So viel sind 11 Dinge aus deiner Kindheit heute wert, wenn Mutti sie nicht weggeworfen hat
Follow us on GoogleWer hätte jemals gedacht, dass du für deine alten „Bravo Hits“-CDs auf Kleinanzeigen noch richtig Geld bekommen kannst?
Na, ist dir auch schon aufgefallen, dass du immer mehr Klamotten und andere Habseligkeiten aus deinem ehemaligen Kinderzimmer wieder in den Regalen siehst? Das hat einen einfachen Grund: Insbesondere die Gen Z bringt langsam, aber sicher die 2000er-Trends zurück. Dazu gehört unter anderem die Y2K-Mode oder auch Digitalkameras, die plötzlich wieder viel wertvoller werden.

Aber nicht nur mit deiner alten Digicam kannst du auf verschiedenen Verkaufsplattformen heutzutage wieder richtig Geld machen. Kleinanzeigen.de hat zu diesem Thema eine Analyse gestartet, in der sich auf Inserate von Januar 2023 bis August 2023 bezogen wurde.
Die Ergebnisse zeigen, dass nicht alle Dinge aus deinem Kinderzimmer Schätze sind, aber dass du bei anderen hoffen solltest, dass Mutti oder Vatti sie nicht weggeworfen haben.
Nostalgische Dinge, für die heute mehr Geld kriegen kannst als früher:
1. VHS Kassetten von Disney (Aschenputtel, König der Löwen, Tarzan, ...) gibt es auf Kleinanzeigen für 300–3800 Euro:

Damals haben die VHS-Kassetten nur etwa 15–30 D-Mark (etwa 30–60 Euro) gekostet. Wenn du jetzt direkt nachgucken möchtest, ob du noch selbst eine besitzt, dann achte darauf, ob sie originalverpackt ist und eventuell einen Hologramm-Sticker auf der Verpackung und der Kassette hat. Dann steigt nämlich der Wert.
2. Für die „Bravo Hits Vol. 1“ von 1992 werden durchschnittlich etwa 64 Euro verlangt. Für die Vinyl-Version sogar circa 180 Euro:

Die „Bravo Hits Nr. 1“ hast du damals für 20 DM (etwa 10 Euro) bekommen.
3. Der Durchschnittspreis für Furbys liegt auf Kleinanzeigen bei circa 54 Euro, limitierte Sondereditionen kosten dort jedoch bis zu 680 Euro:

Furbys waren aber auch damals schon etwas teurer: 120 D-Mark (etwa 60 Euro).
4. Auch bei den Swatch-Uhren von früher lohnt es sich, wenn du eine Sonderedition besitzt: Die stehen für etwa 470 Euro drin, die regulären kosten etwa 53 Euro:

Der Originalpreis der regulären Uhren lag bei etwa 30 Euro.
5. Du hast früher gerne den ersten Teil von „GTA“ gespielt, hast jetzt aber mehr Lust auf die neueren Parts? Dann verkauf‘ es. Der Medianverkaufspreis liegt bei etwa 91 Euro:

Früher hast du es für 20 Euro bekommen.
6. Vermisst du Tamagotchis auch? Dann kannst du dir für etwa 32 Euro auf Kleinanzeigen einen holen. Oder du schnappst dir die Sonderedition sowie die der ersten Tamagotchi-Generation für 100–500 Euro:

Der Originalpreis der Tamaogotchis lag früher bei 30 D-Mark bzw. 15 Euro.
Und hier sind nostalgische Produkte, mit denen du heute beim Verkauf eher Verlust machst:
7. Auf dem Schulhof hast du mit Freund:innen verhandelt, um die besten Diddl-Blätter zu bekommen. Heute wirst du die Blöcke für etwa zwei Euro los:

8. Mit dem iPod Classic warst du in deiner Kindheit die coolste Person der ganzen Klasse. Heute werden diese auf der Verkaufsplattform für etwa 87 Euro verkauft.

Der Neupreis lag damals bei circa 400 Euro.
9. Kaum ein Geschenk war damals so toll wie ein neues Erweiterungspack für die Sims 2. Heute verlangen Verkäufer:innen auf Kleinanzeigen etwa 5,50 Euro:

Der Originalpreis für das Basisspiel sind 40 Euro, während die Erweiterungen bei 30 Euro liegen.
10. Wenn du dir eins der BlackBerry-Modelle 850 oder 7290 leisten konntest, warst du auf einem anderen Level. Heute können sie sich bei einem Median-Verkaufspreis von 9–19 Euro viele leisten:

2004 musstest du noch 300–400 Euro hinblättern.
11. Und zuletzt: Die Taschen von „George, Gina and Lucy“, die dich früher etwa 200 Euro gekostet haben. Heute werden sie auf Kleinanzeigen für durchschnittlich 28 Euro verkauft:

Na, hast du schon einige Ideen, was du gleich mal aus dem Keller gräbst? Dann mach dich aber gefasst, denn einige Leute auf Kleinanzeigen verhandeln besser als die Händler bei „Bares für Rares“.