2-Euro-Münze aus Spardose entpuppt sich als echter Schatz – „Wow, Glückwunsch“

Erstellt:

Von: Armin T. Linder

Uns auf Google folgen

Die Finderin kann sich glücklich schätzen: Ihre 2-Euro-Münze erweist sich nicht nur als ungewöhnlich, sondern auch als wirklich rar.

Es gibt diverse Facebook-Gruppen, in denen Menschen ihre Münz-Funde zeigen und sich nach dem Wert erkundigen können. In sehr vielen Fällen läuft das aber so ab: Jemand stößt auf ein ungewöhnlich wirkendes 2-Euro-Stück und fragt, wie viel dieses wert sei. Als Antwort kommen dann massenhaft „Genau 2 Euro“-Reaktionen oder weitere patzige Antworten. Die Erwartungen sind teils weitaus spektakulärer als die Realität. Häufig handelt es sich um echte Massenware.

Diese zwei Fotos postete die Besitzerin bei Facebook.
Diese zwei Fotos postete die Besitzerin bei Facebook. © Facebook

Anders ist das bei einem Posting, das eine Nutzerin jetzt bei Facebook abgesetzt hat. „Hallo zusammen. Ist diese Münze vielleicht selten und eventuell mehr als 2 Euro wert?“, fragt sie noch sehr, sehr vorsichtig. Und zeigt dazu Vorder- und Rückseite einer Münze von 2005 aus dem Vatikan. Ihre Angaben sind zwar nicht zu überprüfen, aber wie ein Fake wirkt der Beitrag wirklich nicht.

2-Euro-Münze: Finderin erhält Glückwünsche

Es gibt einige erstaunte Reaktionen, etwa diese hier: „Ah! Es ist eine Freude, eine Münze zu sehen, die aus dem Rahmen fällt! Münzen aus dem Vatikan gehören zu den wenigen, die mehr wert sind als ihr Nennwert.“ Andere schreiben: „Oh, sehr schön“, „Wow, Glückwunsch“ und „Sehr cool. Glückwunsch“ – oder auch: „Die ist mehr wert.“ Ein weiterer Nutzer kündigt eine Direktnachricht an, er ist womöglich am Kauf interessiert.

Aber wie hoch ist denn nun der Wert der 2-Euro-Münze? Hier lohnt ein genaueres Hinschauen und eine Online-Recherche in seriösen Quellen. Es handelt sich um eine 2-Euro-Münze, die 2005 im Vatikan zum 20. Weltjugendtag herausgegeben wurde. Abgebildet ist der Kölner Dom, an dem ein Komet vorbeizieht.

Laut der Datenbank Numista hat die Münze eine vergleichsweise geringe Auflage: Nur 100.000 davon wurden geprägt. 85.000 davon wurden in Coincards vertrieben, 15.000 in philatelistisch-numismatischen Umschlägen. Unzirkuliert – also komplett ungebraucht – wird der Wert auf 200 Euro taxiert. Und eigentlich war das 2-Euro-Stück auch nie zum Zahlen vorgesehen: Irgendjemand muss es aus einem Sammler-Umschlag herausgenommen haben. Über den Umlauf kam die Münze zu der Facebook-Nutzerin.

Eine andere Userin postet ein Foto, offenbar aus einem Buch, in dem die Münze samt Sammler-Folder mit 375 Euro bewertet wird. Bei eBay erzielte das 2-Euro-Stück in der originalen Sammler-Verpackung zuletzt tatsächlich immer wieder Preise um die 200 Euro. Diese fehlt, und die Zirkulation und die mutmaßlichen Gebrauchsspuren haben den Wert sicherlich reduziert, aber: Es handelt sich trotzdem um einen raren Schatz.

Rare 2-Euro-Münze: Besitzerin fand sie nach eigenen Angaben in Spardose

Ein Nutzer will wissen: „Wie kommt die denn zu Dir?“ Die Antwort der Besitzerin fällt erstaunlich aus: „Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Die war in meiner Spardose und sah für mich besonders aus.“ Das ist sie wohl tatsächlich auch. Auch andere kamen schon auf ganz gewöhnlichen Wegen zu ungewöhnlichen Münzen: sei es über einen Kaffeeautomaten oder schlichtweg in einer Aldi-Filiale. Genaues Hinschauen lohnt sich also manchmal. (Quellen: Facebook, eBay, Numista) (lin)

Kommentare

$Teilen