Stellenanzeigen offenbaren: Das verdienen König Charles‘ Angestellte

Erstellt:

Von: Maximilian Kurz

Uns auf Google folgen

Das britische Königshaus sucht einen neuen PR-Manager, der tatkräftig im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen soll. Die Stellenausschreibung enthüllt dabei einige unerwartete Gehaltsdetails.

London – Besonders in diesen schweren Zeiten könnte König Charles Unterstützung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit benötigen. Der zukünftige PR-Mitarbeiter wird aber bestimmt nicht zu einem Topverdiener innerhalb des Buckingham Palace.

Öffentlichkeitsarbeit: PR-Manager für König Charles gesucht

König Charles führt aktuell ein Team von 101 Mitarbeitern – eine deutliche Reduzierung im Vergleich zu den beinahe 500 Vollzeitkräften seiner Mutter Queen Elizabeth. Der Monarch strebt danach, die Monarchie zu straffen und Geld einzusparen. Die Effizienz seiner Handlungen spiegelt sich auch in den Lohnverhältnissen seiner Angestellten wider.

Gemäß einer aktuellen Stellenanzeige auf der Webseite des Buckingham-Palastes wird ein PR-Manager gesucht, der direkt für König Charles arbeiten soll. Zu den Hauptaufgaben zählen die Beantwortung von Presseanfragen sowie die Pflege von Inhalten für Artikel in soziale Medien. Trotz der großen Verantwortung ist die Vergütung relativ bescheiden.

Für König Charles arbeiten: Wer verdient wie viel?

Für eine 37,5-Stunden-Woche wird dem PR-Manager ein Monatseinkommen von ungefähr 2.500 Euro geboten. Andere offene Positionen auf der Buckingham-Palast-Webseite versprechen deutlich höhere Gehälter:

  • Lagerarbeiter: 27.000 Euro Jahresgehalt
  • Sicherheitsbeamter: 30.500 Euro Jahresgehalt
  • Möbelrestaurator: 38.000 Euro Jahresgehalt
  • Wartungselektriker: 44.000 Euro Jahresgehalt
  • Betriebsingenieur: 58.000 Euro Jahresgehalt
  • Leiter der Abteilung Ausstellung: 70.000 Euro Jahresgehalt
König Charles III.
Nach Wochen des Rückzugs: Der britische König Charles III. nahm am Ostergottesdienst in der St.-George's-Kapelle auf Schloss Windsor teil. © Hollie Adams/Reuters Pool/AP/dpa

Auch wenn der Lohn nicht gerade königlich ist, so macht es sich für die nächsten Bewerbungen bestimmt gut, ein Arbeitszeugnis von König Charles ausgestellt bekommen zu haben. Das Windsor-Oberhaupt kümmert sich weiterhin um die Geschäfte der Monarchie. Wie bekannt wurde, hat Charles, trotz seiner Krebserkrankung, seine Teilnahme an der „Trouping the Colour“-Veranstaltung bestätigt. Verwendete Quellen: t-online.de

Kommentare

$Teilen