1. bw24
  2. Wirtschaft

IHK-Umfrage: Hohe Energiekosten Risiko für fast alle Betriebe

Erstellt:

Kommentare

Eine Frau dreht an einem Heizungsthermostat.
Laut einer Umfrage der IHK stellen die hohen Energiekosten für fast alle Betriebe in Baden-Württemberg ein hohes Risiko dar (Symbolbild). © Marcus Brandt/dpa

Nur noch jedes achte Unternehmen in Baden-Württemberg blickt einer Umfrage zufolge optimistisch in die Zukunft - deutlich weniger als im Frühsommer.

Stuttgart (dpa/lsw) - Nur noch jedes achte Unternehmen in Baden-Württemberg blickt einer Umfrage zufolge optimistisch in die Zukunft - deutlich weniger als im Frühsommer. Fast jedes zweite Unternehmen gehe von einer schlechteren Geschäftsentwicklung aus, berichteten die «Stuttgarter Zeitung» und die «Stuttgarter Nachrichten» (Mittwoch) unter Berufung auf eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer.

An der Spitze der Geschäftsnöte stehen danach die Energiekosten: Knapp 80 Prozent sehen die Preise für Gas und Strom als Risiko für ihre wirtschaftliche Entwicklung. Jedes zweite Unternehmen kann die steigenden Energiepreise in Teilen an seine Kunden weitergeben. Ein Großteil trägt die Kosten selbst, was die Erträge verringert. «Den Betrieben geht es ans Eingemachte, der Winter wird eine Zerreißprobe», sagte Kammer-Vizepräsidentin Marjoke Breuning. Sie forderte die Bundesregierung auf, die Wirtschaft schon zum 1. Januar zu entlasten und nicht erst zum 1. März. «Wenn wir die Unternehmen jetzt alleine lassen, wird es für viele das wirtschaftliche Aus bedeuten.»

Auch interessant

Kommentare