1. bw24
  2. Wirtschaft

Daimler Truck steigert Umsatz fast um die Hälfte

Erstellt:

Kommentare

 Hauptsitz der Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Daimler Truck hat den Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte gesteigert. © IMAGO / Arnulf Hettrich

Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im dritten Quartal dank einer kräftigen Absatzsteigerung, günstiger Wechselkurse und Preiserhöhungen deutlich mehr Geschäft gemacht als ein Jahr zuvor.

Leinfelden-Echterdingen (dpa) - Der Lkw- und Bushersteller Daimler Truck hat im dritten Quartal dank einer kräftigen Absatzsteigerung, günstiger Wechselkurse und Preiserhöhungen deutlich mehr Geschäft gemacht als ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg um 47 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Freitag in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte. Der auf die Aktionäre entfallende Nettogewinn des Dax-Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 963 Millionen Euro auf mehr als das Vierfache. Der Absatz von Fahrzeugen war gegenüber dem von Corona-Beschränkungen und Chip-Lieferschwierigkeiten geprägten Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 134 972 Fahrzeuge geklettert.

Eckdaten hatte Daimler Truck bereits vorgelegt. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern schwoll um 159 Prozent auf 1,27 Milliarden Euro an. Allerdings ging der Auftragseingang im Quartal um 18 Prozent zurück. Die im Oktober mit den Eckdaten angehobene Jahresprognose bestätigte der Konzern.

Auch interessant

Kommentare