1. bw24
  2. Wirtschaft

Daimler Truck lädt zur ersten öffentlichen Hauptversammlung

Erstellt:

Kommentare

Daimler Truck
Der Schriftzug Daimler Truck steht vor dem Verwaltungsgebäude des Lastwagen- und Busherstellers. © Bernd Weißbrod/dpa/Archivbild

Im alten Daimler-Konzern fristete die Lkw-Sparte eher ein Schattendasein. Der Lastwagenbauer ist inzwischen eigenständig und an der Börse notiert. Nun schlägt die Stunde der Aktionäre.

Stuttgart (dpa) - Der Lastwagen- und Bushersteller Daimler Truck lädt am Mittwoch (10.00 Uhr) in Stuttgart zu seiner ersten öffentlichen Hauptversammlung. Bei dem Online-Treffen werden Vorstandschef Martin Daum und Aufsichtsvorsitzender Joe Kaeser Aktionärinnen und Aktionären Auskunft geben.

Im vergangenen Dezember hatte der damalige Daimler-Konzern, der nun unter Mercedes-Benz firmiert, das große Geschäft mit Lkw und Bussen abgespalten. Größter Einzelaktionär bei dem schwäbischen Lastwagenbauer ist das Schwesterunternehmen Mercedes-Benz mit rund 30 Prozent.

Daimler Truck erwartet im laufenden Jahr ungeachtet des Ukraine-Kriegs und Lieferschwierigkeiten einen Umsatz von bis zu 50 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr waren es fast 40 Milliarden Euro gewesen. Das Unternehmen mit rund 100 000 Mitarbeitern gehört zu den größten Herstellern von Lastwagen und Bussen.

Auch interessant

Kommentare