Optische Täuschung geht um die Welt: Wo ist der Rest des Mädchens hin?

Im Netz kursiert das Foto eines Mädchens, dessen Oberkörper frei in der Luft zu schweben scheint. Nutzer sind verwirrt.
Stuttgart - „Wo ist der Rest von meiner Tochter hin?“ Das fragte sich unlängst ein Reddit-Nutzer, der ein Foto seiner Tochter auf der Plattform teilte. Darauf zu sehen: Der scheinbar in der Luft schwebende Oberkörper des jungen Mädchens. Tatsächlich ist die Auflösung der optischen Täuschung knifflig. „Ich habe 15 Minuten gebraucht, um dieses Bild zu entschlüsseln“, gesteht ein Reddit-Nutzer in den Kommentaren. So ähnlich scheint es noch mehr Usern zu gehen. Mehr als 77.900 mal wurde der Beitrag bereits aufgerufen, mehr als 1.200 mal kommentiert (Stand: 6. Februar).
Wer das Foto mit seinem Smartphone öffnet, wird es vermutlich noch schwerer haben, hinter die Lösung des Rätsels zu kommen. Nach längerem Betrachten dürfte der Grund für das mysteriöse Verschwinden des Unterkörpers des Mädchens für die meisten zu erkennen sein. Einigen Nutzern fällt es wie Schuppen von den Augen: „Sie steht hinter einer Mauer.“
Reddit-Nutzer verzweifelt: Hinweis reicht nicht aus, um das Rätsel zu lösen
Der Hinweis, dass das Mädchen hinter einer Mauer steht, scheint einem User nicht genug zu sein: „Alle, die es gesehen haben, sagen immer nur ‚da ist eine Wand‘“, beschwert er sich. „Anstatt zu sagen, dass der gesamte Vordergrund wie ein erhöhtes Plateau ist und sie dahinter steht. Ich habe immer wieder nach einer Mauer zwischen dem Gras und dem Mädchen gesucht, und das hat mein Hirn zum Schmelzen gebracht.“ Einige andere Nutzer stimmen zu, dass ihnen der Hinweis zur Mauer nicht gereicht hätte.
Weiter unten löst schließlich der Fotograf selbst das Bilderrätsel auf: „Das Gras ist auf Höhe der Mauer, und die Straße, auf der meine Tochter steht, liegt etwa einen Meter tiefer als das Gras, auf das sie ihren Arm stützt.“ Wie er weiter unten im Thread erklärt, habe er das Foto zufällig gefunden, als er gerade dabei war, alte Fotos auf seinen digitalen Geräten zu sortieren. „Ich war auch eine Weile verwirrt“, schreibt er. Zudem verlinkt er in dem Kommentar das Originalfoto, das über eine höhere Auflösung als das im Beitrag gezeigte Bild verfügt. Einigen Knobelfreunden hat er mit dem Foto sicherlich den Tag versüßt.
Optische Täuschungen: Hier gibt es noch mehr Knobelspaß
Wer nun Lust auf noch mehr Rätselspaß bekommen hat, findet bei unserem Partnerportal Buzzfeed.de 19 optische Täuschungen, die ganz schön verwirrend sind oder kann wahlweise an einem Interneträtsel zu einem schaukelnden Mädchen teilnehmen. Denn so verwirrend optische Täuschungen auch sind: Es macht wirklich Spaß, sie zu lösen.