1. bw24
  2. VfB Stuttgart

VfB-Fans träumen vor dem Saisonstart groß: „Conference League ist realistisch“

Erstellt:

Von: David Frey

Kommentare

Tiago Tomas jubelt nach seinem Tor zum 2:1 im Testspiel gegen den FC Valencia.
VfB-Stürmer Tiago Tomas jubelt nach seinem Tor zum 2:1 im Testspiel gegen den FC Valencia. Der 5:2-Erfolg gegen den spanischen Erstligisten lässt einige Stuttgart-Fans bereits von einer tollen Saison träumen. © Tom Weller/dpa

Nach dem berauschenden 5:2-Erfolg im Testspiel gegen den FC Valencia, sind viele Fans des VfB Stuttgart begeistert und sehen ihren Klub bald schon wieder auf Europa-Level.

Stuttgart - Als der Abpfiff in der Mercedes-Benz Arena ertönte und die Anzeigetafel ein beeindruckendes 5:2 für den VfB Stuttgart gegen den FC Valencia anzeigte, brandete von den knapp 12.000 anwesenden Schwaben-Fans lautstarker Applaus auf. Bereits die ganze Partie über begeisterte die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo mit erfrischendem Offensivspiel, Schnelligkeit in den Aktionen und großer Laufbereitschaft. Die Tatsache, dass der Gegner eine etablierte Größe in der spanischen La Liga ist und mitunter seine beste Truppe auf den Platz geschickt hatte, verlieh dem Endergebnis zusätzliche Bedeutung.

VfB Stuttgart: Fans freuen sich nach Valencia-Show auf den Saisonstart und glauben an Europa

„Man darf ja solche Spiele nicht überbewerten normalerweise. Aber trotzdem ist 5:2 ein tolles Ergebnis, da brauchen wir nicht drum herumzureden. Gegen Dresden im Pokal nutzt uns das nur alles nichts, wenn das Stadion da brennt, die Atmosphäre giftig ist, der Rasen hoch sein wird und stumpf. Das ist eine ganz andere Nummer dann“, trat VfB-Sportdirektor Sven Mislintat im Anschluss zumindest ein wenig auf die Euphoriebremse.

Bei den Fans der Schwaben hingegen sieht das gänzlich anders aus. BW24 hat vor dem ersten Pflichtspiel am Freitag im DFB-Pokal (29. Juli, 18 Uhr) die Stimmungslage eingefangen und nach den Erwartungen für die anstehende Saison gefragt. „Das erste Ziel sollte sein, dass man die Klasse hält. Europäische Träume sind für mich zu hoch gegriffen, aber wenn es dafür reichen sollte, nehme ich das nur allzu gerne mit“, sagte ein VfB-Anhänger auf der Mercedesstraße vor dem Stadion.

Andere Fans waren jedoch völlig begeistert. „Gegen Valencia hat die Mannschaft richtig Bock gehabt und gut gespielt. Ich würde sogar sagen, dass die Conference League realistisch ist“, so eine Meinung. Ein anderer pflichtete bei: „Sie müssen einfach diesen Kampfgeist beibehalten. Wenn sie so spielen, wie in den Testspielen, dann sehe ich ganz große Möglichkeiten.“

Debüt von VfB-Stürmer Jose Perea begeistert, Fans hoffen auf Verbleib von Sasa Kalajdzic und Borna Sosa

Nicht nur die Spielweise der Matarazzo-Truppe fand Anklang bei den VfB-Anhängern, sondern vor allem auch der Auftritt eines Neuzugangs. „Perea hat ein tolles Debüt gemacht und für das, dass er aus der griechischen Liga kommt, echt super gekickt“, sagte ein Mann gegenüber BW24. Rechtsverteidiger Josha Vagnoman kam dagegen nicht so gut weg. „Er hat mich noch nicht so überzeugt, war etwas enttäuschend. Aber das kann ja noch werden.“

Neben dem richtig stark aufspielenden Comebacker Silas Katompa Mvumpa, der eine langwierige Verletzungsmisere hinter sich hat, hoffen die Fans des VfB Stuttgart vor allem, dass die beiden Topspieler Sasa Kalajdzic und Borna Sosa den Verein in dieser Transferperiode nicht verlassen. „Wenn die beiden noch bleiben, wäre es perfekt. Aber das wird sicherlich schwierig. Mislintat macht jedoch einen herausragenden Job, von daher schlafe ich ruhig“, sagte ein junger Anhänger vor dem Clubzentrum.

Das Transferfenster hat noch bis zum 31. August geöffnet. Ein Abgang von VfB-Mittelfeldspieler Orel Mangala steht offenbar kurz bevor. Medienberichten zufolge wechselt er in die Premier League zu Nottingham Forest. Dennoch ist klar, dass der Kader des VfB Stuttgart sowohl beim DFB-Pokalspiel gegen Dynamo Dresden am kommenden Freitag, als auch beim Bundesliga-Auftakt gegen RB Leipzig (7. August, 15.30 Uhr) schlagkräftig genug sein dürfte.

Auch interessant

Kommentare