1. bw24
  2. VfB Stuttgart

VfB-Fantalk: Ein Torwart-Wechsel „wäre nicht verkehrt“

Erstellt:

Von: Nadja Pohr

Kommentare

Fans auf dem Rasen in der Mercedes-Benz-Arena
Selina begleitet den VfB Stuttgart überall hin und unterstützt die Mannschaft. © Fotomontage BW24/IMAGO/Sportfoto Rudel/privat

In der BW24-Kolumne „Euer VfB – der Fantalk“ kommt Ihr zu Wort. Nach dem holprigen Start in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga haben wir mit Anhängerin Selina gesprochen.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart wartet in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga weiterhin auf den ersten Sieg und damit auf einen kleinen Befreiungsschlag aus dem Abstiegskampf. VfB-Anhängerin Selina unterstützt die Schwaben dennoch ungebremst weiter und war zuletzt auch beim DFB-Pokalsieg gegen den SC Paderborn im Stadion. „Dass ich das noch erleben darf“, schrieb sie auf Twitter, nachdem sie bei jedem Auswärtsspiel der Stuttgarter dabei war.

Unser VfB-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen News zum Fußball-Bundesligisten aus Stuttgart. Hier geht es zur Anmeldung.

Wie geht es Dir, Selina, auf einer Skala von 0 bis 10, wenn Du an den VfB Stuttgart denkst?

Ich würde 6,5 sagen. Es läuft aktuell zwar nicht alles so, wie man es sich wünschen würde und ich bin dem Saisonende gegenüber auch nicht so optimistisch eingestellt, aber ich habe trotzdem noch Freude daran, ins Stadion zu gehen und die Mannschaft zu supporten. Auch wenn die Stimmung im Stadion in letzter Zeit etwas schlechter wurde.

In den kommenden Wochen muss der VfB im Abstiegskampf auf Serhou Guirassy verzichten. Wie bewertest du seinen Ausfall?

Es ist nie schön, wenn Spieler ausfallen. Guirassy haben wir allerdings wichtige Tore zu verdanken, von denen wir auch in den kommenden Wochen noch dringend welche benötigen. Da kann man nur hoffen, dass er sich gut erholt und bald wieder für uns auf dem Platz steht. Bis dahin hoffe ich, dass andere aus der Mannschaft das mit dem Tore schießen für ihn übernehmen.

Serhou Guirassy jubelt nach seinem Siegtreffer.
VfB-Stürmer Serhou Guirassy wird den Stuttgartern in den kommenden Wochen nicht helfen können. © David Inderlied/dpa

Mit Gil Dias und Genki Haraguchi hat der VfB am letzten Tag der Transferperiode zwei unterstützende Kräfte verpflichtet. Wie schätzt du die beiden ein?

Beide Spieler sind zwar erst seit einer Woche beim VfB, aber bisher bin ich zufrieden mit ihnen. Dias und Haraguchi bringen unterschiedliche Erfahrungen mit sich. Ich denke, dass wir davon auch noch profitieren können, wenn sie einmal richtig in Stuttgart angekommen sind.

Torwart Florian Müller ist bei einigen VfB-Fans umstritten. Von Trainer Bruno Labbadia erhält er jedoch die volle Rückendeckung. Wie ist deine Meinung zur Situation auf der Torwart-Position?

Ich verstehe, dass Bruno Labbadia nicht sofort jede Position wegen eines Fehlers umbesetzen möchte, allerdings wurde Müller in letzter Zeit doch auch immer häufiger kritisiert. Es wäre also nicht verkehrt, über einen Wechsel nachzudenken.

Eine Fan-Gruppierung sorgte im Spiel gegen Werder Bremen mit einem sexistischen Banner für Aufregung. Wie siehst du solche Aktionen im Stadion?

Banner können ein nützliches Mittel sein, um viele Personen auf eine Sache aufmerksam zu machen. Dieser Banner hat die Aufmerksamkeit allerdings nicht verdient. Der VfB setzt sich für die Achtung und den Respekt für Mitmenschen ein. Es wäre wünschenswert, wenn sich die Fans auch mit den Werten ihres Vereins identifizieren und bei Fan-Aktionen wie dieser nicht widersprüchlich handeln würden.

Auch interessant

Kommentare