1. bw24
  2. VfB Stuttgart

Anti-BVB-Gesänge, Demirovic und Undav: Drei Dinge, die im VfB-Test gegen Bilbao auffielen

Kommentare

Der VfB Stuttgart hat das Testspiel gegen Athletic Bilbao mit 4:0 (2:0) gewonnen. Drei Dinge sind aufgefallen.

Stuttgart - Die Euphorie nach der Vizemeisterschaft ist ungebrochen. 50.000 Zuschauer strömten zum Testspiel des VfB Stuttgart gegen Athletic Bilbao, das die Schwaben mit 4:0 (2:0) gewannen. Silas erzielte das 1:0 (11. Minute), bevor Ermedin Demirovic auf 2:0 erhöhte (14.) und Silas mit einem Traumsolo fürs 3:0 (49.) sorgte. Nick Woltemade machte mit seinem Treffer zum 4:0 ((79.) den Deckel drauf. Drei Aspekte sind bei der Partie aufgefallen.

1. Silas, Diehl, Demirovic: VfB-Motor schon auf Touren

Im Angriff läuft die VfB-Maschine über weite Strecken schon gut geölt. Nach elf Minuten flankte Pascal Stenzel von links auf Jeff Chabot, der im Strafraum in Richtung Silas köpfte, der die Pille über den Hinterkopf/Rücken ins Ziel beförderte. Nach Wiederanpfiff sorgte Silas mit einem Traumsolo für Staunen: Er tankte sich durch die gesamte Bilbao-Defensive und schoss mit Wucht zum 3:0 ein. Aber auch abgesehen von den Toren war Silas gegen einen schwachen Gegner aus Spanien auffällig. Er sorgte auf der rechten Seite immer wieder für Betrieb und zeigte das ein oder andere Kunststück.

Wie bereits in den vergangenen Testspielen war Justin Diehl ebenfalls auffällig. In der 14. Minute servierte er von links mit einem langen präzisen Pass auf Demirovic, der die Kugel zum 2:0 über die Linie bugsierte. Es war sein erster Treffer im VfB-Dress.

2. VfB-Defensive noch nicht sorgenfrei, doch Chabot macht auf sich aufmerksam

Das ein oder andere Mal wackelte die schwäbische Abwehr, doch dafür wurden sie nicht bestraft. Auffällig war jedoch Chabot, der in der Abwehrkette den Part des Chefs übernahm. Von der Körpersprache her und aufgrund seiner Vorstöße erinnerte er etwas an den zur Borussia Dortmund abgewanderten Waldemar Anton.

Die VfB-Offensive hat sich für die neue Saison warmgeschossen.
Die VfB-Offensive hat sich für die neue Saison warmgeschossen. © Pressefoto Rudel/Robin Rudel/IMAGO

3. VfB-Fans singen gegen den BVB an und feiern Deniz Undav

Apropos BVB. Auf den Dortmunder Klub sind die Schwaben nicht gut zu sprechen, was daran liegen dürfte, dass in diesem Sommer neben Anton auch Serhou Guirassy in den Ruhrpott gewechselt ist. So waren während der 90 Minuten mehrfach Anti-BVB-Gesänge aus der Cannstatter Kurve zu hören.

Die meiste Zeit feierten die VfB-Fans allerdings ihren eigenen Verein und die Spieler, die in der vergangenen Saison für Furore sorgten. Vor allem Deniz Undav, der vor Kurzem nach einer langen Hängepartie fest nach Stuttgart gewechselt ist. Als er sich in der 29. Minute zum Warmmachen aufmachte, gab es großen Applaus aus der Kurve und minutenlange Sprechchöre. Als er kurz vor Abpfiff eingewechselt wurde, ist die Stimmung im Stadion fast explodiert. Neben Undav wurden besonders die Rückkehrer von der Nationalmannschaft gefeiert, sprich: Maximilian Mittelstädt und Chris Führich.

Auch interessant

Kommentare

Teilen