„Brillant“: Lidl sorgt mit „cleverer Werbung“ für Lacher im Netz

Im Kampf um Kunden lassen sich die Discounter vieles einfallen. Eine irische Lidl-Filiale teilt auf einem Werbeplakat gegen Konkurrent Aldi aus.
Neckarsulm/Dublin - In Zeiten der erhöhten Inflation und steigenden Gas- und Strompreisen achten Verbraucher verstärkt auf ihr Konsumverhalten. Denn auch in Supermärkten und Discountern stiegen die Preise für Lebensmittel und Alltagsprodukte immens an. Unternehmen wie der Discounter Lidl liefern sich im Kampf um Kunden mit der Konkurrenz geradezu Preisschlachten. Vor allem mit Aldi steht Lidl im stetigen Konkurrenzkampf. Dieser beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Preise: Auch in Sachen Marketing und Werbung teilen die Unternehmen regelmäßig gegeneinander aus – zur Belustigung der Kunden. Ein kurzer Videoclip auf TikTok sorgte nun für Lacher im Netz.
Mit unserem Verbraucher-Newsletter versorgen wir Sie regelmäßig mit den wichtigsten Service- und Verbraucher-Themen der Woche. Hier geht es zur Anmeldung.
„Ich musste laut loslachen“: Lidl schießt mit Werbeplakat gegen Konkurrent Aldi
Auf dem nur wenige Sekunden langen Clip ist eine irische Lidl-Filiale von außen zu sehen. Auf einer großen Werbetafel am Gebäude ist zu lesen: „Keep your friends close“, also „Halte deine Freunde nahe bei dir“. Neben dem Spruch ist ein riesiges Fernglas zu sehen. Die Kamera schwenkt zur gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes, wo eine Aldi-Filiale zu sehen ist. Mit der cleveren Werbung spielt Lidl auf den berühmten Satz des römischen Feldherrn Gaius Julius Caesar an: „Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher“. Die beiden Discounter-Konkurrenten siedeln sich häufig direkt nebeneinander oder im nahen Umfeld zueinander an.
Im Netz wird Lidl für diese Werbung gefeiert. „Brillant“, lautet ein Kommentar. „Clevere Werbung!“, schließt sich ein weiterer an. „Ich musste laut loslachen“, schreibt eine andere. Viele der User hoffen auf eine Reaktion von Aldi. „Ich liebe es! Ich möchte einen Krieg der Schilder/Plakate zwischen ihnen sehen“, schreibt eine Nutzerin auf TikTok. „Aldi sollte ein Schild mit‚... aber deine Feinde noch näher“ aufstellen“, schlägt jemand anderes vor.
Schon öfter schossen die beiden Discounter in Werbekampagnen gegeneinander. Für Aldi hatte der Werbe-Krieg mit Lidl jedoch Konsequenzen.