Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren

Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren

Riesiger Spiegel von Weltraumteleskop ausgefahren
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Wissen
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Warum existiert das Universum? Forschenden gelingt Rekordmessung
Iran meldet erfolgreichen Satellitenstart
Politik
Iran meldet erfolgreichen Satellitenstart
Iran meldet erfolgreichen Satellitenstart
Welt

Mars: Strahlung ist tödlich für Menschen – doch Nasa-Rover macht Hoffnung

Die Strahlung auf dem Mars ist tödlich für Menschen. Nun gibt es allerdings neue Details, die hoffen lassen – dank Nasa-Rover „Curiosity“.
Mars: Strahlung ist tödlich für Menschen – doch Nasa-Rover macht Hoffnung
Welt

Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment

Astronaut Matthias Maurer freut sich auf Weihnachten im All. Er hofft, dass er noch ein kleines Geschenk von den Lieben daheim bekommt. Ein paar irdische Dinge wird er auch vermissen.
Matthias Maurer: Weihnachten im All wird besonderer Moment
Welt

Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS

Viele träumen von einem Flug ins Weltall. Für die allermeisten wird er ein Traum bleiben, weil es schlichtweg zu teuer ist. Nun will ein Japaner zwölf Tage auf der ISS bleiben. Er ist Milliardär.
Russische Rakete bringt Weltraum-Touristen zur ISS
Wissen

Mars: Nasa-Landegerät „InSight“ entdeckt Erstaunliches im Innern des roten Planeten

Der Nasa-Lander „InSight“ ermöglicht es, tief unter die Oberfläche des Mars zu schauen. Dort sind erstaunliche Ereignisse aus der Vergangenheit zu entdecken.
Mars: Nasa-Landegerät „InSight“ entdeckt Erstaunliches im Innern des roten Planeten

Erforschung des Sonnensystems

Ist ein Stück vom Mond abgebrochen? Himmelskörper kreist um die Erde

Der Asteroid Kamo‘oalewa gilt als Quasisatellit der Erde. Nun veröffentlichen Forscher neue Daten und eine Theorie: Ist der kleine Asteroid ein …
Ist ein Stück vom Mond abgebrochen? Himmelskörper kreist um die Erde

Arbeitsplätze

Luftfahrtindustrie sieht Talsohle durchschritten
Tausende verloren ihre Arbeitsplätze, weil in der Corona-Krise kaum noch jemand flog. Denn die Fluggesellschaften legten ihre Aufträge für neue …
Luftfahrtindustrie sieht Talsohle durchschritten

Raumfahrt

Matthias Maurer: „Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch“

Der deutsche Astronaut Matthias Maurer hat auf der ISS im All abseits der Experimente schon einige Erkenntnisse gewonnen - zum Beispiel über die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf Zahnpasta.
Matthias Maurer: „Ich wünsche mir Arme wie ein Tintenfisch“

Raumfahrt

Esa-Chef: Vor 2030 europäischer Astronaut auf dem Mond

Es sind ambitionierte Ziele: Esa-Chef Josef Aschbacher will, dass bis 2030 ein Astronaut Fußabdrücke von europäischen Schuhen auf dem Mond hinterlässt. Eine Mission ist allerdings noch nicht geregelt.
Esa-Chef: Vor 2030 europäischer Astronaut auf dem Mond

Seit 44 Jahren im All

Nasa-Sonde „Voyager 1“ hört unheimliches Brummen - 23 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt

Die NASA-Sonde „Voyager 1“ hat ein sonderbares Geräusch im Weltraum aufgezeichnet. Ein Zeichen für weiteres Leben im All?
Nasa-Sonde „Voyager 1“ hört unheimliches Brummen - 23 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt