Papst Franziskus empfängt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen

Papst Franziskus empfängt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen

Papst Franziskus empfängt EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen
Welt
Papst Franziskus: Gerüchte über Rücktrittspläne des Pontifex
Papst Franziskus: Gerüchte über Rücktrittspläne des Pontifex
Papst Franziskus wendet sich in Osternachtmesse direkt an ukrainischen Bürgermeister
Politik
Papst Franziskus wendet sich in Osternachtmesse direkt an ukrainischen Bürgermeister
Papst Franziskus wendet sich in Osternachtmesse direkt an ukrainischen Bürgermeister
Politik

Papst Franziskus spendet Oster-Segen: Deutliche Worte gegen „sinnlosen Krieg“

Papst Franziskus hat in Rom seinen Ostersegen „Urbi et Orbi“ gesprochen. Dabei kam er auch auf den Ukraine-Krieg zu sprechen.
Papst Franziskus spendet Oster-Segen: Deutliche Worte gegen „sinnlosen Krieg“
Politik

Woelki will Erzbischof bleiben - Der Papst ein „alter Mann“

Kardinal Woelki hat in seinem wichtigsten Beratungsgremium für eine zweite Chance geworben - nicht ohne Erfolg. Überrascht reagierten mehrere Teilnehmer allerdings auf Aussagen Woelkis über den Papst.
Woelki will Erzbischof bleiben - Der Papst ein „alter Mann“
Politik

Selenskyj lädt Papst Franziskus in die Ukraine ein

Nachdem schon die Klitschko-Brüder die spirituellen Anführer der Welt nach Kiew einluden, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen, spricht sich nun auch Präsident Selenskyj für einen Besuch des Papstes aus.
Selenskyj lädt Papst Franziskus in die Ukraine ein
Politik

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Der Krieg in der Ukraine dauert nunmehr fast einen Monat. Das tägliche Töten geht weiter. Macron und Putin sprechen erneut über einen möglichen Waffenstillstand. Die Entwicklungen im Überblick.
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach Auszeit

Missbrauchsskandal: Paukenschlag im Erzbistum Köln - Kardinal Woelki bietet Papst Amtsverzicht an

Er gilt als umstritten, nun bietet Kardinal Woelki dem Papst nach eigenen Angaben seinen Amtsverzicht als Kölner Erzbischof an.
Missbrauchsskandal: Paukenschlag im Erzbistum Köln - Kardinal Woelki bietet Papst Amtsverzicht an

Katholische Kirche

Umfrage: Große Mehrheit will Woelki nicht mehr
Sollte Papst Franziskus Kardinal Rainer Maria Woelki jetzt absetzen? 82 Prozent der Kirchenmitglieder im Erzbistum Köln würden dies befürworten, wie …
Umfrage: Große Mehrheit will Woelki nicht mehr

Familienplanung

Papst Franziskus will mehr Kinder sehen und kritisiert Paare mit anderen Plänen

In der Generalaudienz im Vatikan äußerte sich der Pontifex zu Adoption und dem demografischen Wandel im Westen – und sieht Handlungsbedarf.
Papst Franziskus will mehr Kinder sehen und kritisiert Paare mit anderen Plänen

Katholische Kirche

Papst will 50 Migranten aus Zypern mitnehmen

Der Papst setzt sich schon seit Jahren für Migranten ein. Nun will er 50 mit sich nach Rom nehmen. Das zumindest verkündete Zyperns Präsident bei einem Treffen mit dem Pontifex.
Papst will 50 Migranten aus Zypern mitnehmen

Vor G20-Gipfel

Biden beim Papst - Versöhnungsgespräch mit Macron

Joe Biden gilt als gläubiger Katholik. Der mächtigste Mann der westlichen Welt geht regelmäßig in die Kirche. Nun hat er sich lange mit Papst Franziskus besprochen.
Biden beim Papst - Versöhnungsgespräch mit Macron

Vatikan

Steinmeier beim Papst - Kritik an EU-Flüchtlingpolitik

Erst kürzlich war Kanzlerin Angela Merkel dort - nun ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Besuch beim Oberhaupt der katholischen Kirche. Er richtet klare Worte nach Brüssel.
Steinmeier beim Papst - Kritik an EU-Flüchtlingpolitik

Stippvisite in Rom

Schwere Themen für Merkel beim Papst

Angela Merkel kommt zum voraussichtlich letzten Mal als Kanzlerin nach Rom und in den Vatikan. Sie spricht über Kindesmissbrauch und die Klimakrise.
Schwere Themen für Merkel beim Papst

Vor Klimagipfel

Papst und Oberhäupter anderer Religionen mit Klima-Appell

„Zeit für drängende, radikale und verantwortungsbewusste Taten“: Papst Franziskus hat zusammen mit anderen Religionsoberhäuptern einen gemeinsamen Aufruf vor dem Weltklimagipfel unterzeichnet.
Papst und Oberhäupter anderer Religionen mit Klima-Appell

Kirche

Kardinal Woelki bleibt - oder doch nicht?

Monatelang war sie erwartet worden, am Freitag um Punkt 12 kam sie endlich: die Nachricht aus Rom, die über das Schicksal des Rainer Maria Woelki entschied. Der Kardinal darf bleiben. Aber trotzdem geht er jetzt erstmal.
Kardinal Woelki bleibt - oder doch nicht?

Missbrauchs-Skandale

Vieldeutige Papst-Entscheidung durchgesickert: Kölner Kardinal bleibt im Amt - aber nimmt „Auszeit“

Lange war das Schicksal des Kölner Kardinals Woelki in der Schwebe. Jetzt gibt es eine Entscheidung des Papstes - aber hundertprozentig klar ist die auch nicht.
Vieldeutige Papst-Entscheidung durchgesickert: Kölner Kardinal bleibt im Amt - aber nimmt „Auszeit“

Hamburg

Papst nimmt Amtsverzicht von Erzbischof Heße nicht an

Vor einem halben Jahr bot Hamburgs Erzbischof Heße dem Papst seinen Amtsverzicht an. Heße zog damit die Konsequenz aus einem dortigen Missbrauchsgutachten - soll aber bleiben.
Papst nimmt Amtsverzicht von Erzbischof Heße nicht an