Merz: CDU muss „wieder Selbstbewusstsein“ ausstrahlen

Merz: CDU muss „wieder Selbstbewusstsein“ ausstrahlen

Merz: CDU muss „wieder Selbstbewusstsein“ ausstrahlen
Politik
Neue Umfrage: Wähler glauben schon vor Merz-Wahl nicht an Merz-Erfolge
Neue Umfrage: Wähler glauben schon vor Merz-Wahl nicht an Merz-Erfolge
Politik
Merz schlägt Inflations-Alarm: Scholz-Regierung werde „alles nochmal teurer machen“
Merz schlägt Inflations-Alarm: Scholz-Regierung werde „alles nochmal teurer machen“
Wirtschaft

Merz sieht kein Ende der hohen Inflationsrate

Das Leben ist in Deutschland erheblich teurer geworden. Eine schnelle Besserung ist aus Sicht des designierten CDU-Chefs Merz nicht zu erwarten. Das müsse Konsequenzen haben, sagt er.
Merz sieht kein Ende der hohen Inflationsrate
Politik

Merz warnt vor Swift-Ausschluss Russlands

Der designierte CDU-Chef Merz fürchtet, Moskau aus dem internationalen Zahlungsverkehr auszuschließen sei für die Kapitalmärkte wie eine „Atombombe“.
Merz warnt vor Swift-Ausschluss Russlands
Politik

Nichts aus Wahl-Blamage gelernt: Streit um Unions-Fraktionsvorsitz deutet sich an

Friedrich Merz will ihn, Ralph Brinkhaus hat ihn: Den Unions-Fraktionsvorsitz. Nun deutet sich ein Streit um den Posten an und das vor dem wichtigen Wahl-Frühling.
Nichts aus Wahl-Blamage gelernt: Streit um Unions-Fraktionsvorsitz deutet sich an
Politik

CDU im Zeitlupen-Umbruch? Merz rechnet mit neuem Programm erst in Jahren - „wahrscheinlich“

Schon Annegret Kramp-Karrenbauer wollte der CDU ein neues Grundsatzprogramm verpassen. Doch das Papier wird wohl Jahre auf sich warten lassen.
CDU im Zeitlupen-Umbruch? Merz rechnet mit neuem Programm erst in Jahren - „wahrscheinlich“

Unionschefs

Söder und Merz: Stürmischer Unionsneustart in Bayern

Bei starkem Föhnsturm treffen sich die Unionschefs Friedrich Merz und Markus Söder in Bayern. Ein Neustart für die Schwesterparteien?
Söder und Merz: Stürmischer Unionsneustart in Bayern

Pandemie

Corona: Merz fordert Impfpflicht für weitere Berufsgruppen
Im neuen Jahr will der Bundestag über die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht abstimmen. CDU-Politiker Friedrich Merz schlägt einen Stufenplan …
Corona: Merz fordert Impfpflicht für weitere Berufsgruppen

CDU-Politiker

Merz: CDU muss „systematisch Aufbauarbeit von unten leisten“

Der Bundesvorstand soll nach Willen des designierten CDU-Vorsitzenden „jünger und weiblicher“ werden. Das gehe allerdings „nicht auf Knopfdruck und auch nicht innerhalb von zwei Jahren“, so Merz.
Merz: CDU muss „systematisch Aufbauarbeit von unten leisten“

Ex-Kanzlerkandidat

Laschet wäre gerne NRW-Ministerpräsident geblieben

Es sei ihm nicht leicht gefallen, sein Versprechen einzulösen, nicht in das Amt zurückzukehren, erklärt der Ex-Kanzlerkandidat. Zu einem früheren Konkurrenten hat Laschet heute ein getrübtes Verhältnis.
Laschet wäre gerne NRW-Ministerpräsident geblieben

Designierter CDU-Chef

Merz offen für Adoptionen durch homosexuelle Paare

Früher habe er das kritisch gesehen, sagt der designierte CDU-Vorsitzende in einem Interview. Heute sei bekannt, dass manche homosexuellen Paare „vermutlich bessere Eltern als manche heterosexuellen“ sind.
Merz offen für Adoptionen durch homosexuelle Paare