Mission Everest: Wind setzt deutschem Extrembergsteiger zu
Von Borgholzhausen ins Himalaya-Gebirge: Der Bergsteiger Jost Kobusch will ohne Sauerstoffflaschen den Mount Everest erklimmen. Doch das Wetter macht ihm derzeit einen Strich durch die Rechnung.
Dem beinamputierten Abenteurer Rustam Nabijew ist es gelungen, den achthöchsten Berg der Welt im Himalaya zu erklimmen. Experten zufolge ist das schon für eine physisch fitte Person schwer.
Reinhold Messner sieht manche junge Umweltschützer kritisch
Der 76-Jährige meint, mit seiner Lebensweise die Welt im Kleinen retten zu können. Von manchen jungen Leute wünscht er sich indes weniger Kritik, aber mehr persönlichen Veränderungswillen.
Sie müssen echte Bergsport-Profis sein und das Wohl ihrer Gäste immer im Blick haben. Bergführer haben einen herausfordernden Job. Sie werden aber mit unvergleichlich schönen Naturerlebnissen belohnt.
Blitz trifft 35-Jährigen Bergsteiger aus Konstanz am Kopf
Bei Gewittern sollte man sich besser nicht im Freien aufhalten. Manchmal kommen Blitz und Donner aber völlig unvorhergesehen. Das mussten zwei deutsche Bergsteiger auf bedrohliche Weise lernen.