Plötzliches Ende: Video zeigt „unfassbar gefährlichen“ Radweg in Stuttgart

Die Radwege in Stuttgart verlaufen nicht immer optimal oder werden häufig blockiert. Ein Video auf Twitter zeigt nun eine weitere Strecke, die für Radler sehr gefährlich enden könnte.
Stuttgart - Wer mit dem Fahrrad in Stuttgart unterwegs ist, wird auf den Strecken fast täglich mit Hindernissen konfrontiert. Mal sind es Baustellen, die die Radwege plötzlich blockieren oder parkende Autos. Im Netz dokumentieren die Radler aus der Schwaben-Metropole immer wieder verärgert ihre Erlebnisse von den „Horrorstrecken“, für die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club im vergangenen Jahr bereits Vorschläge zur Verbesserung gesammelt hat.
Aus der Sicht der Radfahrer macht die Landeshauptstadt beim Thema Radwege eher Rückschritte als Fortschritte. Ein Video, das auf dem Kurznachrichtendienst Twitter geteilt wurde, schockiert die Stuttgarter einmal mehr.
Radweg in Stuttgart endet plötzlich in einer Baustelle – „unfassbar gefährlich“
Der Clip wurde von einer Radfahrerin auf dem Weg in das Zentrum von Stuttgart aufgenommen. Zunächst scheint in dem Video nichts Ungewöhnliches zu passieren, doch plötzlich endet der Radweg einfach abrupt mit einem gefährlichen Absatz der Straße. „Ein ganz exquisites Bonbon aus der Kategorie ‚Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf‘“, schreibt die Userin zu ihrer Aufnahme. Von weitem ist das unerwartete Ende des Weges nicht zu erkennen.
Unser Stuttgart-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen relevanten News aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Hier geht es zur Anmeldung.
„Alter, warum ist das nicht abgesperrt?“, fragt eine Twitter-Nutzerin unter dem Beitrag fassungslos. „Ach du scheiße, das ist unfassbar gefährlich“, schreibt ein weiterer. „Nachts ist das noch mal eine Ecke gefährlicher“, argumentiert ein Nutzer. „Da hatte ich mit dem Lastenrad auch mal Glück im Unglück gehabt“, berichtet eine andere Userin. In den Kommentaren raten viele, die Stelle bei der Polizei Stuttgart und der Stadt zu melden, bevor dort etwas Schlimmes passiert.
Polizei und Stadt Stuttgart greifen bei gefährlichem Radweg ein
Nachdem der Beitrag auf Twitter viele Reaktionen hervorgerufen hat und einige Hinweise bei der Polizei eingegangen sind, hat man sich dem Problem auf dem Radweg bereits angenommen. „Die Anpassung der Beschilderung wurde so veranlasst, dass die Wegeführung für Radfahrende eindeutig ist und keine Gefahr für Radfahrende besteht“, teilte die Stadt Stuttgart auf der Plattform mit. Inzwischen ist der Abschnitt gesperrt.
Sicherlich wird es nicht das letzte Hindernis für die Radfahrer in Stuttgart sein, das sich plötzlich auftut. Ein Foto im Netz zeigte kürzlich gleich sechs Probleme auf einmal, mit denen Radler zu kämpfen haben.