Vegan „genießen, ohne zu verzichten“ bei Jones Donuts in Stuttgart

Mit seinen veganen, täglich frisch gebackenen Leckereien begeistert „Jones Donuts“ die Schleckermäuler der Schwabenmetropole. Inhaber Jonathan Mageot hat mit BW24 über sein Erfolgsrezept gesprochen.
Stuttgart - Poppige Wandfarben, ein stylischer Schriftzug in Neonlicht und kunterbuntes Süßgebäck: Wer an „Jones Donuts“ in der Calwer Straße in Stuttgart vorbeikommt, würde wohl erstmal nicht vermuten, dass dahinter ein veganes Konzept steckt. Bewusst hat der Inhaber auf ein Hinweisschild mit der Aufschrift „VEGAN“ verzichtet. „Ich möchte, dass der Laden allen offensteht und auch diejenigen, die veganer Ernährung vielleicht skeptisch gegenüberstehen, hereinkommen und merken, dass sie hier auf nichts verzichten müssen“, erklärt Jonathan Mageot gegenüber BW24.
Verzicht ist tatsächlich nicht die Assoziation, die man hat, wenn man auf die gut gefüllte Bäckerei-Auslage blickt, in der sich Donut-Kreationen mit abenteuerlich klingenden Namen aneinanderreihen. Vom „Maxi Prince“ mit Karamellglasur, Haselnüssen und Schokolade über die „Pink Princess“ mit Erdbeerglasur und Zitronenkuchenstückchen bis zum „Asian Cooler“ mit Matcha Glasur und gerösteten Pistazien – hier wird jedes Schleckermaul fündig.
Jones Donuts in Stuttgart: Avocado-Donut mit Käse und Nachos soll der nächste Hit werden
Das Bäckerhandwerk hat Jonathan Mageot von Grund auf gelernt. Beim Brezel-Frank in Stuttgart absolvierte er vor rund zehn Jahren eine Lehre. Einfach nur gewöhnliche Brote und Brötchen zu backen, war ihm dann aber zu langweilig. Schon immer hatte er eine Passion fürs Süße. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt kehrte Mageot zurück in die Schwabenmetropole – mit einer bahnbrechenden Idee. „Das Thema Ernährung war mir auch privat immer wichtiger geworden“, sagt der Stuttgarter, der sich seit knapp vier Jahren vegetarisch ernährt. Am 15. Januar 2022 eröffnete er in der Calwer Straße den ersten rein veganen Donut-Shop Süddeutschlands – inzwischen ein voller Erfolg, wie zahlreiche überdurchschnittlich gute Kundenbewertungen auf Google zeigen.
Was Jones Donuts von herkömmlichen Donuts unterscheidet: Statt Butter werden Margarine und Kokosfett verwendet, statt Kuhmilch Hafermilch. „Wir backen alles täglich frisch: Vom Teig über die Glasur bis zu den Toppings“, sagt Jonathan Mageot. Auch Mandeln werden selbst geröstet und karamellisiert. Künstliche Zusatzstoffe sucht man hier vergeblich. „Der Vanillepudding besteht bei uns aus echten Vanilleschoten und die Himbeerglasur aus echten Himbeeren.“ Die Bandbreite an Donut-Kreationen scheint hier unerschöpflich. Immer wieder denken sich Mageot und sein sechsköpfiges Team neue Varianten aus, die sie je nach Anlass an die Kundenwünsche anpassen. Einige Firmen in der Region, darunter etwa Porsche oder Breuninger, haben bereits von Jones Donuts Catering Gebrauch gemacht. Auch an Feiertagen dürfen sich Kunden auf besondere Spezial-Donuts freuen.
Schon jetzt weiß Mageot, welche Sonderkreation er im kommenden Monat in seinen Laden bringen will: Einen Avocado-Donut mit veganem Käse und Nachos. Apropos deftig: Neben Süßgebäck und selbstgemachten Milchshakes bietet der vegane Shop auch Bagels mit Tofu oder veganem Lachs an. Für den Inhaber steht fest: Kunden sollen „genießen, ohne zu verzichten“. Dass einige, insbesondere ältere Generationen, mit dem Veganismus noch immer auf Kriegsfuß sehen, findet er schade. „Manche haben eine sehr anti-vegane Haltung und denken immer, bei veganen Produkten würde ihnen etwas fehlen – nur weil sie gelernt haben, mit Ei und Mehl zu backen.“
Jones Donuts hat in Stuttgart „eine Marktlücke gefunden“
Eine Mitarbeiterin betont: „Jones hat mit seinem Konzept in Stuttgart eine Marktlücke gefunden.“ Zwar gebe es in der Stadt ein paar Donut-Läden, dort gehe es aber häufig mehr um Masse als um Qualität. Dass das Jones-Team auf Qualität und frische Zutaten statt auf künstliche Farbstoffe setzt, kommt bei den Kunden offenbar gut an. „Eine ältere Dame aus Ludwigsburg nimmt regelmäßig den Weg zu uns auf sich“, berichtet die Mitarbeiterin.

In Zukunft möchte sich Jonathan Mageot neben dem Ladenbetrieb noch mehr auf Catering und Firmenevents fokussieren. Für sein Team ist er aktuell auf der Suche nach Verstärkung. „Wir suchen händeringend nach einem Bäcker mit Führerschein“, so Mageot. Seine Bäckerei liegt in Stuttgart-Giebel (Weilimdorf). Weitere Informationen finden Interessierte und Bewerber auf der Website.
Vegane Läden im Trend: Auch in der Stuttgarter Gastronomie wächst das Angebot
Jonathan Mageot und sein Team sind überzeugt: Immer mehr Menschen legen Wert auf bewusste Ernährung und Qualität und wollen wissen, aus welchen Inhaltsstoffen sich ein Produkt zusammensetzt. Auch in der Stuttgarter Gastronomielandschaft ist ein Umdenken wahrnehmbar – insbesondere, wenn es um fleischlose Angebote geht. In einem Ranking der zehn besten Dönerläden in Stuttgart schaffte es zuletzt ein veganer Döner-Imbiss, der erst im Februar 2023 eröffnet wurde, auf Platz 1.
Auch, wenn er sich selbst fleischlos ernährt, will der Inhaber von Jones Donut niemandem das Gefühl geben, dass er ihn bekehren möchte. Jeder, ob vegan oder nicht, soll hier nach Herzenslust schlemmen und genießen. „Du hast hier geschmacklich nicht das Gefühl, dir würde etwas fehlen – sondern gehst raus und hast alles bekommen, was du wolltest“, sagt seine Mitarbeiterin.