1.000 Besucher täglich

Ersatz-Wasen in Stuttgart wird verlängert - „Mega tolle Stimmung“

Menschen feiern beim Ersatz-Wasen in einem Zelt.
+
Menschen feiern ausgelassen beim Mini-Wasen im Trachtengarten von Sonja Merz.
  • Sina Alonso Garcia
    VonSina Alonso Garcia
    schließen

Der Mini-Wasen von Sonja Merz am Schlossgarten geht in die nächste Runde. Wegen der positiven Resonanz wurde das Event verlängert.

Stuttgart - Zahlreiche Menschen in Dirndl und Lederhosen sind in diesen Tagen wieder in Stuttgart unterwegs. Der Grund: Trotz der Absage des Cannstatter Wasen 2021 gibt es mehrere Ersatz-Angebote für Bierzelt-Fans. Im Biergarten Sonja Merz nahe dem Hauptbahnhof wird aktuell gefeiert wie auf dem „Original-Wasen“. Seit dem 24. September kommen hier abendlich bis zu 1.000 Menschen zusammen, um bei ausgelassener Party-Stimmung auf den Bierbänken zu tanzen.

Eigentlich wäre bei Sonja Merz am 10. Oktober Schluss gewesen. Nun wird der Mini-Wasen jedoch verlängert - und zwar bis zum 23. Oktober. Dank des „sensationellen Erfolgs“ hat Wirtin Sonja Merz beschlossen, weiterzumachen, wie sie der Stuttgarter Zeitung mitteilte. „So viele bedanken sich bei mir, dass ich das ermöglicht habe“, sagt sie. Im Zelt herrsche eine „mega tolle Stimmung“. Ans Aufhören möchte sie daher erstmal nicht denken.

Ersatz-Wasen bei Sonja Merz in Stuttgart: Tausend Menschen feiern ausgelassen

Genau wie das traditionelle Volksfest auf dem Cannstatter Wasen ist auch der Mini-Wasen im Schlossgarten täglich von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Für Stimmung sorgt täglich der Wasen-Entertainer Luigi sowie mittwochs bis samstags unterschiedliche Live-Bands. Es gilt die 3G-Regel: Rein kommt nur, wer geimpft oder genesenen ist oder einen negativen PCR-Test vorweisen kann. Reserviert wird im Voraus auf der Website von Sonja Merz. Tracht ist erwünscht, aber keine Pflicht. Die Maß Bier und das Göckele gibt es vor Ort für jeweils unter elf Euro.

Stimmungsvolle Bilder aus dem Biergarten von Sonja Merz erinnern an Zeiten vor Corona:

Cannstatter Wasen: Das sind die Alternativen in Stuttgart

Nicht nur bei Sonja Merz können sich Wasen-Fans in Stuttgart jetzt vergnügen: Zwei Volksfest-Hütten am Amici und am Schweinemuseum sind ebenfalls noch bis Ende Oktober immer freitags und samstags geöffnet. Auch das 60 Meter hohe Riesenrad am Schlossplatz sorgt für Wasen-Vibes mitten in der City.

Hinter Fans des Cannstatter Volksfests liegt eine bittere Zeit der Abstinenz. Während das beliebte Event vor Corona für viele zu einem Pflichttermin im Kalender gehörte, mussten 2020 und 2021 sowohl das Frühlingsfest als auch der Wasen komplett abgeblasen werden. Besonders Schausteller frustrierte die Absage des Cannstatter Wasen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare