Nachtzug in Stuttgart bereits vor dem Aus? Große Einschränkungen auf der Strecke
Die Freude über die Nachtzüge, die seit Dezember 2022 wieder vom Hauptbahnhof Stuttgart aus abfahren, war groß. Doch nun wurden die Verbindungen vorerst eingestellt.
Stuttgart - Über Nacht mit dem Zug nach Italien und den Flair von Venedig erleben – das ist seit Dezember 2022 wieder möglich. Die sogenannten „Nightjets“ der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) fahren täglich von der Landeshauptstadt Stuttgart neben Venedig etwa auch nach Wien, Budapest, Zagreb, Ljubljana und saisonal auch nach Rijeka (Kroatien).
Die Begeisterung über das Angebot war damals groß. Die Stuttgarter freuten sich darauf, bequem mit dem Zug in den Süden zu reisen. Doch bereits nach knapp vier Monaten ist der Verkehr der Nachtzüge vorerst wieder eingestellt. Und auch in der Zukunft drohen einige Einschränkungen auf der Strecke.
Nachtzüge verkehren vorerst nicht mehr ab Stuttgart wegen Bauarbeiten am Bahnnetz
In den kommenden Wochen fahren vorübergehend keine Nachtzüge mehr vom Hauptbahnhof Stuttgart nach Venedig. Grund dafür sind Bauarbeiten am Bahnnetz der ÖBB. Der Tauerntunnel wird zwischen dem 12. April und dem 17. Mai gesperrt, da „dringend und unaufschiebbare Instandhaltungsarbeiten“ erledigt werden müssen, teilte der ÖBB mit.

Im Netz reagieren einige User enttäuscht auf die Nachricht. „Echt schade, man kann eigentlich so schön klimafreundlich Urlaub machen, aber so halt nicht“, kommentiert eine Nutzerin auf Facebook. Manche zeigen auch Verständnis für die Sanierungsarbeiten. Andere wiederum sehen die Nachtzüge ohnehin als überflüssig an. „Macht doch nichts. Mit dem Flugzeug geht es eh schneller“, schreibt einer.
Ab 2024 weitere Einschränkungen auf der Strecke der Nachtzüge
Trotz der Sperre gibt es weiterhin eine Möglichkeit, von Stuttgart nach Venedig zu gelangen – diese ist jedoch mit einem Umweg verbunden. Die Deutsche Bahn empfiehlt, zunächst mit dem Nachtzug nach Salzburg zu reisen. Von dort aus fährt um kurz vor 2 Uhr in der Nacht ein Bus, der um 4.50 Uhr in Villach ist. Ab hier verkehrt wieder ein Nachtzug nach Venedig.
Ab 2024 stehen auf der Strecke dann weitere Einschränkungen bevor. Wie der ÖBB mitteilt, wird der Tauerntunnel vom 18. November 2024 bis 4. Juli 2025 komplett modernisiert. Für ein gutes halbes Jahr wird der über acht Kilometer lange Tunnel dann gesperrt sein.