1. bw24
  2. Stuttgart

Gudrun Nopper: Roter Bollenhut irritiert das Netz – Symbol unverheirateter Frauen

Erstellt:

Von: Sina Alonso Garcia

Kommentare

Als am Faschingsdienstag ein Umzug durch die Stuttgarter Innenstadt zog, rollten auch Oberbürgermeister Frank Nopper und seine Frau Gudrun in einem Wagen an den Zuschauern vorbei. Das Netz wundert sich im Nachgang über die Kopfbedeckung der Gattin des OB.

Stuttgart - Bejubelt von tausenden Zuschauern, zogen die Narren am Faschingsdienstag ausgelassen durch die Stuttgarter Innenstadt. Auch Oberbürgermeister Frank Nopper und seine Frau Gudrun ließen sich das bunte Treiben nicht entgehen. Fotos des Events zeigen die beiden, wie sie gut gelaunt in einer Kutsche durch die Menschenmenge gefahren werden. Dabei irritiert ein Detail im Nachgang die Twitter-Community. „Weiß Gudrun eigentlich, dass die Bollen nur bei unverheirateten Frauen rot sind?“, fragt sich ein Nutzer. Tatsächlich wird der rote Bollenhut im Schwarzwald traditionell von ledigen, der schwarze von verheirateten Frauen getragen.

Unter dem Beitrag stellen die User Vermutungen zur Kostümierung von Gudrun Weichselgartner-Nopper auf. „Naja, es ist ja Fasnet“, bemerkt ein Nutzer. „Da ist ja alles erlaubt.“ Ein weiterer vermutet ebenfalls: „Klar weiß sie das.“ Gegenüber den Stuttgarter Nachrichten klärt Stuttgarts First Lady nun selbst über den Hintergrund ihrer Kopfbedeckung auf. Wie sie sagt, sei ihr das Problem mit der Farbe bewusst gewesen. Allerdings seien im Laden keine schwarzen Bollenhüte mehr verfügbar gewesen. Sie habe aber unbedingt einen Bollenhut gewollt, da ihr ein Dirndl, das perfekt mit dem Outfit ihres Mannes harmonierte, nicht genug gewesen sei.

Gudrun Weichselgartner-Nopper räumt Trennungsgerüchte aus: „Wir sind glücklich“

Wie Weichselgartner-Nopper gegenüber den StN sagt, habe ihr Mann einen „Bauern von der Alb“ dargestellt. Sie sei dazu passend als „Schwarzwald-Mädel aus Gutach“ aufgetreten. Die rote Farbe des Bollenhuts empfand sie im Rahmen von Fasching offenbar vertretbar. Ähnlich sahen es offenbar auch die Menschen, denen sie beim Umzug begegnete: Die Reaktionen seien durchweg positiv ausgefallen. Manche Umzugsbesucher seien aber zu ihrem Wagen gekommen und hätten im Spaß gefragt, was los sei. Trennungsgerüchte erstickt die Gattin des OB im Keim: „Wir sind glücklich“, betont sie.

Der Bollenhut ist das wohl berühmteste Symbol des Schwarzwaldes. Getragen wird er traditionell nur in den drei kleinen Gemeinden Kirnbach, Gutach und Reichenbach. Einwohnerinnen schmücken sich mit der auffälligen Kopfbedeckung etwa bei Feierlichkeiten wie Konfirmation oder Hochzeit. Erst kürzlich sorgte auch Influencerin Cathy Hummels mit einem Bollenhut-Foto für Wirbel. Die Kritik: Sie kombinierte das traditionelle Brauchtum mit moderner Kleidung. Zwar ist das Tragen des Bollenhuts an Fasching als Kostüm erlaubt, dennoch setzen sich die Schwarzwälder Gemeinden dafür ein, dass der originale Bollenhut nur bei ihnen im Ort getragen wird. Wer den Bollenhut als Kostüm trägt, sollte also darauf achten, dass er eine Attrappe wählt, die sich deutlich vom Original unterscheidet – so wie Gudrun Weichselgartner-Nopper.

Auch interessant

Kommentare