1. bw24
  2. Stuttgart

„Jetzt hab ich alles gesehen“: Stuttgarter reizt 49-Euro-Ticket maximal aus

Erstellt:

Von: Nadja Pohr

Kommentare

Ein Mann steht mit seinem Pferd in einer Stuttgarter Stadtbahn
Stuttgarter konnten wohl ihren Augen kaum trauen, als ein Mann mit seinem Pferd in die Stadtbahn zustieg. © Fotomontage BW24/Screenshot Instagram/Stuttgarter.Meme

In Stuttgart geht es zu wie im Wilden Westen. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man das Video eines Mannes sieht, der versucht, sein Pferd in eine Stadtbahn zu bekommen. Der Vorfall sorgt für Lacher im Netz.

Stuttgart - Eine Bahnfahrt, die ist lustig, eine Bahnfahrt, die ist schön: Die Menschen in Deutschland können seit dem 1. Mai das 49-Euro-Ticket nutzen und für wenig Geld quer durchs Land reisen. Wer täglich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reist, der weiß, dass man bei einer Fahrt mit dem Zug eine Menge erleben kann. Von eher ereignisarmen, entspannten und angenehmen Fahrten bis hin zu satten Verspätungen, Ausfällen oder völlig überfüllten Bahnen sind jeden Tag aufs Neue positive wie negative Erlebnisse möglich.

Im ÖPNV entdeckt man zeitweise aber auch wirklich kuriose Sachen. Pendler in Stuttgart erleben nicht zuletzt auch tierische Fahrgäste in den Bahnen. Aber nicht nur Hund und Katze sind dabei gemeint: Ein Mann und sein Huhn wurden in der Schwaben-Metropole schon häufiger in der Bahn und beim Spazieren gehen entdeckt. Als nun ein Stuttgarter plötzlich sein Pferd in die Stadtbahn lockte, konnten die restlichen Fahrgäste wohl ihren Augen nicht trauen.

„Jetzt hab ich alles gesehen“: Stuttgarter will Pferd in der Bahn mitnehmen

Fast könnte man glauben, man ist in einem schlechten Western-Film gelandet, als der Mann mit Cowboyhut sein Pferd an der Haltestelle Fellbach Lutherkirche in die Stuttgarter Stadtbahn zieht. Wäre sie nicht in einem kurzen Video auf Instagram festgehalten worden, würden andere die Story auch wohl kaum glauben. „Das 49-Euro-Ticket wird in Stuttgart maximal ausgereizt“, heißt es scherzhaft zu dem Clip, der das Netz prächtig amüsiert.

Unser Stuttgart-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen relevanten News aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Hier geht es zur Anmeldung.

„Muss man dafür ein Fahrradticket lösen? Frag für einen Freund“, „Wer kommt auf sowas“ oder „Unfassbar“ kommentieren die User unter dem Beitrag. Und auch der offizielle Kanal der Stuttgarter Straßenbahn AG (SSB AG) meldet sich verwirrt unter dem Video: „Wir haben Fragen“, schreiben sie. Die Situation sorgt im Netz jedenfalls für Lacher und erinnert einige an zwei schwäbische Kultfiguren: „Ach‘s Pferdle und‘s Äffle sin unterwegs“, scherzt eine Userin. „Jetzt hab ich bald alles gesehen“, schreibt ein weiterer nur.

Stuttgarter und sein Pferd verzichten schließlich doch auf die Bahnfahrt

Aus welchen Gründen der Stuttgarter mit seinem Pferd per Stadtbahn durch die Stadt reisen wollte, ist unklar. Vielleicht hat sich der Mann die Worte von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) zu Herzen genommen, der immer wieder zum Umstieg auf die Schiene aufruft, selbst aber die meisten Flüge absolvierte. Jedenfalls musste er letztlich sein Vorhaben abbrechen. Das Pferd habe nicht komplett in die Bahn gepasst. Der Stuttgarter sei dann zur nächsten Station gelaufen oder geritten, teilt der Instagram-Account „Stuttgarter.Meme“ mit. Einen Versuch war es wohl dennoch wert.

Auch interessant

Kommentare