Beliebte Bar schließt zum Ende des Monats – Stuttgarter trauern: „Liebte jede Minute davon“

Wer auf leckere Getränke und Musik aus Hip-Hop und Electronic steht, geht gerne in die Stuttgarter Bar Yart. Nach über acht Jahren schließt das Lokal in Stuttgart-Mitte nun allerdings.
Stuttgart - Erst im Dezember des vergangenen Jahres mussten sich die Stuttgarter vom Kult-Club „Roxy“ verabschieden. In der Diskothek am Hirschbuckel unterhalb der Königsstraße spielt sich schon seit vielen Jahren ein großes Stück des Stuttgarter Nachtlebens ab. Der Abriss des Gebäudes bedeutete jedoch gleichzeitig das Aus.
Auch die beliebte FrittyBar fiel den Sanierungsarbeiten an dem Gebäudekomplex schon zum Opfer. Unweit der beiden gern besuchten Lokal im Herzen Stuttgarts, kündigte nun auch das nächste Geschäft sein Ende an: Die Bar Yart wird seine Tore schließen.
Beliebte Bar Yart in Stuttgart schließt Ende April – „Leider keine andere Möglichkeit“
Mit Musik aus Hip-Hop und Electronic wurde im Yart für ordentlich Stimmung gesorgt. Auf Instagram verabschiedeten sich die Betreiber der Bar, die seit über acht Jahren auf dem Partyareal zwischen Hirschbuckel, Schocken und proTON bestand. „Es ist leider an der Zeit, euch zu verkünden, dass wir Ende des Monats unsere Tore schließen werden“, heißt es auf der Social-Media-Plattform. Es habe „diverse Widrigkeiten“ gegeben. Auch die andauernden Umbauarbeiten hätten ihren Beitrag zur Schließung geleistet und „leider keine andere Möglichkeit“ offengelassen.
Unser Stuttgart-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen relevanten News aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Hier geht es zur Anmeldung.
An seine Gäste gerichtet schreibt das Yart: „Danke Euch für einen unvergesslichen Trip, der nahezu eine komplette Dekade ging.“ Ganz aus Stuttgart verschwinden wird die beliebte Bar wohl allerdings nicht. In dem Instagram-Beitrag deutet sich an, dass es wohl in einer anderen Location weitergehen könnte. „Fortsetzung folgt“ oder „Wir werden besser als je zuvor zurückkommen“, versprechen die Betreiber.
Stuttgarter traurig über Bar-Schließung: „Liebte jede Minute davon“
In den Kommentaren auf Instagram bedankt sich das Stuttgarter Partyvolk und bedauert die Schließung sehr. „Danke für diesen wundervollen Ort, den künstlerischen Freiraum, den besonderen Vibe, die großartigen Abende“, schreibt ein User etwa. „Tut mir mega leid für euch! Schon etwas her, aber habe immer sehr gerne bei euch aufgelegt, super Bar und tolle Menschen“, äußert ein weiterer.
„Liebte jede Minute davon. In den Wänden passierte viel Besonderes, das mir am Herzen lag“, erinnert sich ein Nutzer. Gleichzeitig zeigen sich einige User auch optimistisch. „Freuen uns auf das nächste Kapitel“ oder „Wenn der Name wieder über einer Türe steht, bin ich wieder da“, heißt es. Wo und wann das neue Yart öffnet, ist noch nicht bekannt.