1. bw24
  2. Leben
  3. Reise

Als Rentner im Ausland leben: Die besten Länder, um den Ruhestand zu genießen

Erstellt:

Von: Laura Knops

Kommentare

Viele Rentner wollen ihren Ruhestand im Ausland verbringen. Welche Länder sich dafür am besten eignen, verrät nun der „Annual Global Retirement Index“.

Wer seinen Ruhestand nicht in Deutschland verbringen möchte, träumt häufig von weit entfernten, traumhaften Reisezielen. Doch auch in Europa gibt es einige Länder, in denen sich die Pension besonders gut aushalten lässt. Eine Liste des US-amerikanischen Reisemagazins International Living gibt nun Auskunft über Länder, die sich für den Ruhestand eignen. Nach eigenen Angaben ist diese Übersicht das Ergebnis einer umfassenden und detaillierten Studie. Den Autoren zufolge soll der Index unschlüssigen Rentnern dabei helfen, die Entscheidung für einen geeigneten Ort zu treffen. Der „Annual Global Retirement Index“ liest sich demnach wie ein Reiseführer für das Rentenalter. 

Beste Lebensqualität für Rentner: Reiseziele auf verschiedenen Kontinenten

Um herauszufinden, welcher Ort die beste Lebensqualität für Rentner bietet, befragten die Autoren Auswanderer zu ihren persönlichen Erfahrungen im Ausland. Aber auch Daten wie durchschnittliche Lebenshaltungskosten, Klima, die Qualität des Gesundheitssystems sowie Rentenleistung wurden berücksichtigt. 

Ein Rentner steht in Badeshorts vor einer Urlaubskulisse.
Viele Rentner haben den Traum, im Alter im Ausland zu leben. © Wavebreak Media Ltd/Imago

Folgende Länder gehören laut dem „Annual Global Retirement Index“ zu den weltweit besten Zielen für den Ruhestand: 

  1. Portugal
  2. Mexiko
  3. Panama
  4. Ecuador
  5. Costa Rica
  6. Spanien
  7. Griechenland
  8. Frankreich
  9. Italien
  10. Thailand
  11. Kolumbien

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen? Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Europa gehört zu den beliebtesten Zielen unter Retnern

Europäische Länder wie Portugal, Italien, Frankreich, Griechenland und Spanien zählen zu den beliebtesten Zielen unter Rentnern. Gerade das europäische Gesundheitssystem lockt dabei viele Pensionäre. Aber auch der entspannte Lebensstil, vergleichsweise günstige Lebenshaltungskosten und sonniges Wetter sprechen für die südeuropäischen Ziele. Exotischere Länder wie Ecuador, Costa Rica, Panama oder Mexiko bieten den Autoren zufolge dagegen gute Möglichkeiten, Eigentum zu erwerben. In den genannten Ländern sei es zudem möglich, seinen Lebensstil mit einem kleinen Budget aufrechtzuerhalten. 

Die Schattenseite des Index: Besonders kritisch gingen die Herausgeber bei ihrer Untersuchung allerdings nicht vor. So richtet sich die Liste vor allem an Pensionäre mit US-amerikanischen Hintergrund, welche über ausreichende finanzielle Mittel verfügen. Politische oder soziale Missstände in den Ländern wurden zudem von vornherein ausgeblendet oder werden erst gar nicht erwähnt. 

Auch interessant

Kommentare