1. bw24
  2. Leben
  3. Karriere

Studie verrät: In diesen 10 Jobs kündigen Beschäftige 2023 am ehesten

Erstellt:

Von: Franziska Schuster

Kommentare

Stress, schlechtes Gehalt oder geringe Wertschätzung: Die Gründe für eine Kündigung sind vielfältig. Eine Studie hat nun herausgefunden, in welchen zehn Berufen Arbeitnehmer 2023 ihren Job am ehesten kündigen werden.

Stuttgart - Natürlich sollte ein Job genug Geld abwerfen, dass man gut davon leben kann. Auch ein bisschen Luxus möchte man sich hier und da mal gönnen. Aber alles Geld ist unwichtig, wenn einem der Job keinen Spaß mehr macht. Für viele Arbeitnehmer ist das ein absolutes No-Go. Schließlich verbringt man viel Zeit bei der Arbeit, genauer gesagt fast ein Drittel seines Lebens. Dementsprechend möchte man auch einem Job nachgehen, der erfüllend ist. Ist das nicht gegeben, schmeißen viele hin. Ganz mutige trauen sich sogar an gut bezahlte Quereinsteigerjobs.

Frau verlässt Gebäude durch eine Drehtür und hält einen Karton in einer Hand, mit der anderen wirft sie Papiere in die Luft
Stress, zu wenig Gehalt, schlechtes Arbeitsklima: Viele Arbeitnehmer kündigen aus Unzufriedenheit. © IMAGO/Vasily Pindyurin

Andere ziehen es vor, sich lediglich nach einem anderen Unternehmen umzusehen. In zehn Jobs soll das 2023 besonders häufig der Fall sein. Wie eine Studie zeigt, werden dieses Jahr besonders diese zehn Jobs von Arbeitnehmern gekündigt werden.

Zu viel Stress und zu geringes Gehalt: Kündigungsgründe sind vielfältig

Spätestens seit der Corona-Pandemie hat es ein Umdenken bei Arbeitnehmern in Deutschland gegeben. Viele wünschen sich auch nach Ende der Pandemie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und weitere Vorteile. Andere wiederum hat die herausfordernde Zeit dazu veranlasst, vieles zu überdenken. Vor allem die Tatsache, ob man wirklich in seinem Job zufrieden ist oder nicht. Und ob man den Schritt wagen soll, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Wie das Berufsnetzwerk Xing in einer Umfrage herausgefunden hat, sind rund 25 Prozent der Beschäftigten mit ihrem Job unzufrieden. Die Gründe hierfür sind so vielfältig, wie die Branchen, in denen diese Unzufriedenheit zu finden ist.

Unser Karriere-Newsletter versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen News zu den Themen Job und Karriere. Hier geht es zur Anmeldung.

Als Hauptgründe für einen Jobwechsel geben viele Beschäftigte Stress an. Auch wenn das Gehalt nicht stimmt oder es keine Aufstiegschancen gibt, bewerben sich Arbeitnehmer anderweitig. Wer auf der Suche nach einem neuen Job ist, muss beim Bewerbungsprozess einiges beachten. Das richtige Bewerbungsoutfit ist genauso wichtig wie eine auffallende Bewerbung, die Personalern im Gedächtnis bleibt.

Payscale-Report zeigt: Diese 10 Jobs werden Arbeitnehmer 2023 am häufigsten kündigen

Nicht immer hilft ein Gespräch mit Kollegen oder den Chefs, um Missstände zu klären und an einer Lösung für den Jobfrust zu arbeiten. Oftmals bleibt nur die Kündigung. Das Serviceunternehmen Payscale hat in einer Studie die Branchen ermittelt, in denen 2023 voraussichtlich die meisten Arbeitnehmer kündigen werden. Vor allem Jobs mit Zeitdruck, viel Stress und unterdurchschnittlichem Gehalt finden sich im Ranking wieder. In den Bereichen IT, Kundenberatung und Personalwesen sollen laut der Payscale-Studie Beschäftigte am ehesten ihre aktuellen Arbeitsverträge kündigen, zum Beispiel, um eine Stelle mit besseren Arbeitsbedingungen anzunehmen.

In diesen 10 Jobs kündigen Mitarbeiter 2023 am ehesten:

PlatzBeruf
1.Senior Kundenberater
2.Softwareentwicklungsmanager
3.Kreativdirektor/kreativer Leiter
4.Produktionsmanager im verarbeitenden Gewerbe
5.PR-Spezialist
6.Medizinische Kodierfachkraft
7.Personalsachbearbeiter
8.Customer Success Manager
9.Ingenieur für Regelungstechnik
10.HR-Spezialist

(Quelle: Payscale)

Für viele vielleicht überraschend auf Platz eins: Senior Kundenberater. Arbeitnehmer können in dieser Anstellung zwar sowohl in der Position, als auch im Gehalt schnell aufsteigen. Damit steige aber auch der Stressfaktor deutlich an. Auch diese fünf Jobs sind top bezahlt, aber niemand möchte sie machen.

Auch interessant

Kommentare