Besonders im Alter

Kaltstart beim Training vermeiden: Warum Aufwärmen vor dem Sport wichtig ist

Ein älterer Mann in gelben Shorts und Sportschuhe joggt bei Abendsonne eine Straße entlang (Symbolbild)
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Damit es beim Sport nicht zu Verletzungen kommt, ist Dehnen und Aufwärmen wichtig (Symbolbild)

Sport ist gut für Gesundheit und Wohlbefinden – auch im Alter. Damit es dabei nicht zu Verletzungen kommt, ist ein langsamer Einstieg mit Aufwärmen und Dehnen wichtig.

Gundelfingen – Sie wollten nur kurz eine Runde mit den Enkeln Fußball spielen und enden in der Notaufnahme: Solche Situationen sind dem Orthopäden Prof. Sven Ostermeier bekannt. Damit es nicht soweit kommt, sollten sich ältere Menschen vor dem Sport gut aufwärmen und die Muskeln erst einmal aktivieren.*

Mit zunehmendem Alter werde es immer wichtiger, den Körper vor der sportlichen Betätigung erst einmal auf Betriebstemperatur zu bringen – also sich vor dem Training aufzuwärmen und eine Runde zu dehnen, so der Experte. Bänder und Sehen werden dadurch elastischer, die Koordination zwischen Muskeln und Nerven verbessert. Zehn bis fünfzehn Minuten sollte man vor dem Training also mindestens einplanen. Je nach Sportart eignen sich spezielle Aufwärmübungen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel auch, mit dem Fahrrad zum Training zu fahren, um den Körper zu aktivieren. *24vita.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Dieser Beitrag beinhaltet lediglich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema und dient damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation. Er ersetzt keinesfalls den Arztbesuch. Individuelle Fragen zu Krankheitsbildern dürfen von unseren Redakteurinnen und Redakteuren leider nicht beantwortet werden.

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