Diese drei Sandwich-Rezepte schmecken viel besser als Ihre Standard-Stulle – jetzt probieren!

Wir lieben Sandwiches! Sie auch? Falls Ihnen ein Belag aus Käse oder Eiern zu langweilig ist, haben wir hier drei tolle Rezeptideen für Sandwiches versammelt.
Unter anderem finden Sie eine köstlich-warme Sandwich-Variante*, die überbacken aus dem Ofen kommt: der französische Klassiker Croque Monsieur. Aber auch wenn es schnell gehen muss und Sie „nur“ ein kaltes Sandwich verspeisen wollen, haben wir ein Rezept parat: dank einem Aufstrich aus Avocado und Feta schmeckt es wunderbar cremig, Salat und Tomaten machen es sogar gesund. Damit haben Sie Energie für den Rest des Tages! Und wenn es ein süßes Sandwich sein darf, versuchen Sie unbedingt mal unsere Idee für einen Schoko-Erdnussbutter-Toast aus dem Sandwichmaker.
Sandwiches: Perfekt für den Hunger zwischendurch
Wissen Sie eigentlich, wer das Sandwich erfunden hat? Der Name kommt nicht von ungefähr, sondern stammt von seinem Erfinder: Der vierte Earl of Sandwich, John Montagu, soll im Jahr 1765 in London zwei geröstete Weißbrotscheiben mit einem gebratenen Stück Rindfleisch bestellt haben. Warum? Der Earl war mit Kartenspielen beschäftigt und konnte so seine Mahlzeit essen, ohne das Spiel unterbrechen zu müssen.
Seither hat sich das Sandwich natürlich weltweit verbreitet und weiterentwickelt. Beim Belag sind Ihnen quasi keine Grenzen gesetzt: ob süß oder herzhaft, mit Fleisch, Fisch, vegetarisch oder vegan, mit dunklem Brot oder Toast, mit Salat oder leckeren Saucen... Sandwiches sind ein hervorragender Snack für zwischendurch oder ersetzen auch mal eine schnelle Mahlzeit. Man muss nicht ewig in der Küche stehen, bekommt aber trotzdem etwas Leckeres auf den Teller.
Lesen Sie auch: Dieses Club Sandwich ist ein Klassiker, der jedem schmeckt.
Rezept für Croque Monsieur: Der Klassiker unter den warmen Sandwiches
Zutaten für 2 Portionen:
- 4 Scheiben Toastbrot (ohne Rinde) oder Brioche
- 1 TL Butter
- 2 Scheiben Kochschinken
- 2 Scheiben Käse (Gruyère oder Emmentaler)
- 75 g Gruyère am Stück
- gemahlener Pfeffer
- Heizen Sie den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor und legen Sie ein Backblech mit Backpapier aus.
- Bestreichen Sie die Toastscheiben dünn mit Butter.
- Legen Sie je eine Scheibe Schinken auf einen gebutterten Tost, darüber je eine Scheibe Käse. Beides sollte am besten nicht größer als das Brot sein, gegebenenfalls zurechtschneiden.
- Legen Sie die anderen Brotscheiben obenauf und drücken Sie sie leicht fest.
- Legen Sie die Sandwiches auf das Backblech und backen Sie sie auf der mittleren Schiene im Ofen für 5-8 Minuten goldbraun.
- Inzwischen reiben Sie den Gruyère. Holen Sie die Sandwiches heraus, bestreuen Sie sie mit dem geriebenen Käse und backen Sie sie für weitere 8-10 Minuten, bis der Käse geschmolzen ist.
- Zum Servieren schneiden Sie die Sandwiches in Diagonalen und würzen sie mit gemahlenem, frischen Pfeffer.
Senf-Liebhaber essen zum Croque Monsieur Senf. Übrigens: Aus einem Croque Monsieur, dem französischen Standard-Sandwich, machen Sie ganz einfach eine Croque Madame, indem Sie zum Schluss ein Spiegelei auf das fertige Sandwich legen. Die Franzosen wissen, wie man leckeres und einfaches Essen macht.
Auch interessant: Eier-Sandwich: Dieses Blitz-Rezept ist in 30 Sekunden fertig - und schmeckt köstlich.
Schnelles Rezept: Avocado-Feta-Sandwich mit Kirschtomaten
Die Zutaten-Mengen können Sie anpassen, je nachdem, wie viele Sandwiches Sie zubereiten möchten.
- Avocado
- Salz und Pfeffer
- Feta
- Brot (z. B. Focaccia)
- Salatblätter (z. B. Romana-Salat)
- Kirschtomaten
- Olivenöl
- Zerdrücken Sie das Avocado-Fruchtfleisch mit einer Gabel und würzen Sie es mit Salz und Pfeffer.
- Mixen Sie die Avocado mit dem Feta zu einem köstlichen grünen Aufstrich .
- Verteilen Sie den Aufstrich auf einer Brothälfte (Focaccia) und belegen Sie ihn mit einigen Salatblättern und halbierten Kirschtomaten.
- Beträufeln Sie alles mit etwas Olivenöl und geben Sie die andere Brothälfte darauf.
Auch lecker: Diesen genialen Toast-Trick kannten Sie sicher noch nicht.
Im Video: Drei geniale Ideen, die Ihr Sandwich unvergesslich machen
Süße Variante aus dem Sandwichtoaster: Dessert-Sandwich mit Schokolade
Wer hat denn behauptet, dass Sandwiches immer herzhaft sein müssen? Für Naschkatzen gibt es natürlich auch süße Varianten. Und was passt besser zu einem warmen Toast als Schokocreme, Erdnussbutter und Banane?
- 4 Scheiben Toastbrot
- Schokocreme
- Erdnussbutter
- 1 Banane
- Bestreichen Sie die Toastscheiben mit einer Schokocreme Ihrer Wahl sowie Erdnussbutter.
- Schneiden Sie die Banane in Scheiben und legen Sie diese auf zwei bestrichene Toastscheiben. Legen Sie die anderen zwei Scheiben darauf.
- Backen Sie die süßen Sandwiches im Sandwichmaker goldbraun.
Wenn Sie keinen Sandwichtoaster zuhause haben, lässt sich das Rezept auch einfach in der Pfanne zubereiten. Dazu einfach in 1 EL Öl bei großer Hitze für 2-3 Minuten pro Seite anbraten. (mad)*Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.
Weiterlesen: Mit diesem genialen Sandwich-Trick sparen Sie viel Zeit und Arbeit.