„Für Kaviar langt’s nicht mehr“: TikTokerin lästert über deutsche Steuern – Netz feiert sie
Für eine Schimpf-Tirade gegen alle möglichen Steuern in Deutschland erntet ein TikTokerin viel Beifall im Netz– es gibt aber auch nachdenkliche Kommentare.
„Von welchem Land sprechen wir?“ Die Frage, mit der TikTokerin marija_bratucha ihr Video einleitet, ist rein rhetorischer Natur. Denn wenn die Influencerin dann loslegt, ist sofort klar: Es geht natürlich um Deutschland. Und um seine Steuern.
„Du kauft etwas und zahlst Mehrwertsteuer“, schimpft die Dame, im Auto sitzend – für das Kfz-Steuer anfällt von Geld, „für das du schon Einkommensteuer gezahlt hast“. Ironisch entschuldigt sie sich: „Tut mir leid, dass ich mir Essen kaufe von meinem Geld“, und gibt bekannt: „Für Kaviar und Lachs auf Brötchen langt’s schon lange nicht mehr“.
„Für Kaviar langt’s nicht mehr“: TikTokerin lästert über deutsche Steuern – Netz feiert sie
So geht das eine unterhaltsame Minute und 21 Sekunden lang, von Grund- bis Körperschaftsteuer: „Hab noch nie verstanden, was unser Körper mit Steuern zu tun hat“. Hier ist das TikTok-Video zu sehen:
Über Mangel an Feedback braucht sich die Steuer-Schimpferin (die Steuern für Verkäufe auf Ebay nicht mal erwähnt) nicht zu beklagen. Etwa 180.000 Likes hat sie schon eingesammelt, und mehr als 3.400 Kommentare – die meisten natürlich zustimmend:
- „Willkommen in Deutschland“
- „In irgendwas muss Deutschland ja die Nr. 1 sein“
- „Nicht zu vergessen die Regensteuer/Niederschlagswassergebühr“
- „Und wenn du in Rente gehst, dann wird deine Rente auch noch versteuert“
- „Natürlich ist die Rede von der Bananenrepublik Deutschland“
- „Selbst auf Steuern zahlen wir Steuer“
Allerdings gibt es auch eine tapfere Minderheit, die das deutsche Steuersystem verteidigt: „Ohne Steuer wäre Deutschland nicht Deutschland“, findet eine Userin, „und wir leben hier gut“.