1. bw24
  2. Politik

Grafiken und Karten: Alle Ergebnisse der Landtagswahl im Saarland

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Luisa Billmayer, Philipp David Pries

Kommentare

Eine Landkarte des Saarlands mit Parteifarben zur Landtagswahl am 27. März 2022. Das Saarpolygon als Erinnerung an die Zeit der Steinkohle.
Dieses Steinkohle-Monument zeigt die Vergangenheit des Saarlands. Am 27. März ging es aber um die Zukunft und einen neuen Landtag. © Eibner/IMAGO (Montage: Litzka)

Alle Ergebnisse der Saarland-Wahl wie die Sitzverteilung finden Sie hier. Wir zeigen zudem alle Daten aus Wahlkreisen und Gemeinden.

Saarbrücken - Das Saarland hat seinen neuen Landtag gewählt. Das Bundesland ist mit knapp einer Million Einwohner zwar ein kleines. Dennoch wurde die Wahl bundesweit beachtet. Das gilt schon deswegen, weil sie der erste Stimmungstest nach dem Regierungswechsel im Bund zur Ampel-Koalition war. Diese Wahl bilden wir datenjournalistisch wieder in vielfältiger Form ab - und zwar in Karten und Diagrammen. Hier finden Sie bei uns zudem sämtliche Ergebnisse aus den Wahlkreisen und Gemeinden.

Saarland-Wahl 2022: Wie der künftige Landtag aussieht

Seit der Landtagswahl im Jahr 2017 regierteim Saarland eine Große Koalition aus CDU und SPD. Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) gewann zwar damals mit 40,7 Prozent klar die Wahl und wurde Ministerpräsidentin. Doch dieser Erfolg wurde vor allem ihrer Person und ihrer Amtsführung und weniger ihrer Partei zugeschrieben. Als Kramp-Karrenbauer bereits im Jahr 2018 nach Berlin wechselte, übernahm Tobias Hans (CDU) die Geschäfte. Doch wie das Ergebnis zur Landtagswahl zeigte, gelang es ihm nicht so gut wie seiner Vorgängerin, die Bevölkerung des Saarlandes zu überzeugen.

Das Saarland hat nur knapp eine Million Einwohner. Dies zeigt sich auch in der Anzahl der Wahlkreise, von denen es nur drei gibt. Im untenstehenden Diagramm präsentieren wir die Ergebnisse aus allen Wahlkreisen. Bei den meisten Wahlen auf Landes- und Bundesebene haben die Wählerinnen und Wähler zwei Stimmen, im Saarland ist es jedoch nur eine. Damit ließ sich eine Liste/Partei wählen, aber nicht direkt oder zusätzlich ein konkreter Kandidat.

Ergebnisse aus den 52 Gemeinden bei der saarländischen Landtagswahl

Bei der Landtagswahl am 27. März wurde in allen insgesamt 52 Gemeinden des Saarlands gewählt. Dieses Ergebnis ist zwar wie generell nie direkt ausschlaggebend für die Zusammensetzung des künftigen Landtags. Jedoch zeichnet sich hier oft ein viel klareres Bild über die politische Stimmung vor Ort in den Kommunen ab. Deswegen bereiten wir Wahlen immer auch in dieser Ebene der Städte und Gemeinden auf. In unserer interaktiven Karte für alle Gemeinden finden Sie dazu die endgültigen Ergebnisse. *FR.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Unsere Daten, Quellen und Methoden

Die Wahlergebnisse aus den Wahlkreisen und Gemeinden wurden von der Landeswahlleiterin des Saarlandes als strukturierte Datensätze zur Verfügung gestellt und durch uns in die Interaktiv- und Datenangebote integriert. Dabei handelt es sich jeweils um die endgültigen Ergebnisse aus Städten und Gemeinden. Die in diesem Artikel integrierten zusätzlichen Diagramme und Angebote basieren auf Arbeiten der Deutschen Presseagentur (dpa). Die Quelle für die integrierten und als solche gekennzeichneten Umfrageergebnisse und Hochrechnungen ist das jeweils von uns angegebene Meinungsforschungsinstitut oder Amt.

Auch interessant

Kommentare