YouTube-Bäckerin Sally

Von YouTube ins TV: Saliha Özcan („Sallys Welt“) in Film und Fernsehen

Saliha Özcan hält den YouTube Goldene Kamera Digital Award in der Hand, den sie für ihren YouTube-Kanal „Sallys Welt“ erhalten hat
+
Saliha Özcan bekommt für ihren YouTube-Kanal „Sallys Welt“ den YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019 verliehen
  • Lisa Schönhaar
    vonLisa Schönhaar
    schließen

Saliha Özcan verdiente mit Kochen und Backen für ihren Kanal „Sallys Welt“ auf YouTube ein Vermögen. TV-Shows wie „Sally backt“ auf VOX machten sie zum Star.

  • Für Saliha Özcan und ihren YouTube-Kanal „Sallys Welt“ war die TV-Show „Topfgeldjäger“ das Sprungbrett zu ihrer erfolgreichen Karriere.
  • „Sally backt“ bei VOX war das erste eigene TV-Format der Youtuberin aus Waghäusel bei Karlsruhe.
  • Mit „Einfach Sally“ setzte Saliha Özcan ihre TV-Karriere fort und teilte ihre Leidenschaft fürs Kochen und Backen.

Karlsruhe - Saliha Özcan präsentierte in ihrem Kanal „Sallys Welt“ auf YouTube bereits während ihres Studiums ihre Leidenschaft für das Kochen und Backen. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte die 31-Jährige, die aus Waghäusel bei Karlsruhe stammt, im Jahr 2013, als sie in der ZDF-Kochshow „Topfgeldjäger“ antrat. Sie schaffte es ins Finale und gewann schließlich den ersten Platz.

Die Starköche Steffen Henssler und Frank Rosin bewunderten ihre Kreativität und ihre strukturierte Arbeitsweise. Sallys Erfolg in der TV-Show ließ das Interesse an ihren Videos rund um Kuchen und Torten deutlich steigen: Inzwischen hat Saliha Özcan mit ihrem YouTube-Kanal „Sally‘s Welt“ mehr als 1,6 Millionen Abonnenten.

Saliha Özcans Erfolg und herzliche Art führte sie schon bald darauf ins Fernsehen. In verschiedenen Formaten von ZDF, RTL, Pro 7 und dem SWR sammelte die Youtuberin weitere TV-Erfahrung. Der SWR sendete 2017 eine große Dokumentation über die Karriere der Selfmade-Unternehmerin. Gleichzeitig arbeitete Sally mit Stars aus Film und Fernsehen zusammen. Ihre Auftritte an der Seite des Comedian Bülent Ceylan im Advent 2013 erhöhten Saliha Özcans Bekanntheit weiter. Mit dem Filmgeschäft kam sie im Jahr 2017 in Berührung: Für den Animationsfilm „The Boss Baby“ synchronisierte der YouTube-Star eine Stewardess.

VOX präsentierte Saliha Özcans erstes eigenes Fernsehformat „Sally backt“

„Sallys Welt“ wurde schnell der bekannteste YouTube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen. Sally arbeitete früher als Grundschullehrerin und lebt mit ihrem Ehemann Murat und den Kindern Samira und Ela noch immer in Waghäusel bei Karlsruhe. Dort ist auch die Unternehmenszentrale von „Sallys Welt“, von der aus der Youtube-Star alle Geschäfte steuert.

Nachdem Saliha Özcan mit ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt" immer erfolgreicher wurde, startete der Fernsehsender VOX ein auf Sally zugeschnittenes TV-Format. Zusammen mit der Youtuberin entwickelte VOX im Jahr 2017 die TV-Sendung „Sally backt“. Die vier Episoden strahlte der Sender in der Adventszeit aus, um die Zuschauer zum Backen zu motivieren.

In der TV-Sendung lädt Saliha Özcan einen jungen Gast zwischen acht und achtzehn Jahren ein, um mit ihm eine Torte zu backen. Dafür wurde Sallys heimische Küche zum TV-Studio. Es entstanden Motiv-Torten für Menschen, die den jungen Assistenten sehr nahe stehen. Dazu lieferte der YouTube-Star viele nützliche Tipps rund um das Backen. Am Ende der Sendung wurden Großeltern, Eltern oder Freunde der jungen Gäste mit einer kreativen Torte überrascht. In den vier Ausgaben von „Sally backt“ entstanden folgende Motiv-Torten:

FolgeSendetermin
Eulentorte26.11.2017
Beauty-Case03.12.2017
Tennistorte10.12.2017
Katzentorte17.12.2017

Saliha Özcans Mann und ihre Kinder unterstützen sie bei ihrer Karriere als YouTube- und TV-Star. Das Kochen und Backen lernte die Youtuberin aus Waghäusel bei Karlsruhe von ihrer Mutter. Sallys Eltern stammen aus der Türkei und zogen sie und ihre vier Geschwister in Deutschland auf. Als Deutsch-Türkin ist Saliha Özcan auch heute noch Anfeindungen im Netz ausgesetzt.

Fortsetzung von Saliha Özcans Fernsehkarriere mit „Einfach Sally“ auf VOX

Obwohl die Einschaltquoten von „Sally backt“ insgesamt nur mäßig waren, ging die Karriere in Film und Fernsehen weiter. Im September 2018 startete VOX die TV-Show „Einfach Sally“. Nachdem Saliha Özcan und der Sender feststellten, dass sich der Erfolg bei YouTube nicht automatisch auf das Fernsehen übertragen lässt, änderte VOX das Konzept der TV-Sendung um Sally. Die Jugendlichen waren kein Bestandteil der Sendung mehr. Stattdessen stellte sich Sally in jeder der insgesamt zwölf Ausgaben einer besonderen Herausforderung. Das sind die Folgen von „Einfach Sally“:

FolgeSendetermin
Schnelles Kuchenbuffet30.09.2018
Backen ohne Industriezucker07.10.2018
Backen mit Zutaten aus dem Wald14.10.2018
Apfel-Dinner21.10.2018
Herzhaftes Hoffest28.10.2018
Britische Teatime04.11.2018
Den Sommer zurück backen11.11.2018
Restschublade, die jeder kennt18.11.2018
Kuchen von früher25.11.2018
Schokoladensendung02.12.2018
Weihnachtsklassiker09.12.2018
Weihnachtsbäckerei für Kinder16.12.2018

Die Aufzeichnung der TV-Sendung „Einfach Sally“ entstand ebenfalls in der heimischen Küche in Waghäusel bei Karlsruhe. Während der Sendung sind auch Saliha Özcans Ehemann Murat und ihre beiden Kinder zu sehen.

Am 16.12.2019 strahlte VOX die bisher letzte Sendung aus. Bei Twitter äußerten sich die User eher negativ über Sallys Sendung. Über zukünftige TV-Shows von Saliha Özcan ist aktuell nichts bekannt. (von Lars Hoffmann)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare