YouTube-Star erweitert Unternehmen

Saliha Özcan („Sallys Welt“): Ihr neues Mega-Projekt lässt Discounter Lidl alt aussehen

  • Melissa Ludstock
    vonMelissa Ludstock
    schließen

Mit Videos zum Thema Backen auf YouTube hat bei Saliha Özcan alles angefangen. Doch „Sallys Welt“ wächst weiter. Nun gelang der Youtuberin sogar ein Coup gegen Discounter Lidl.

  • Saliha Özcan betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal zum Thema Kochen und Backen
  • Sallys Unternehmen in Waghäusel bei Karlsruhe wächst ständig weiter und macht Millionen-Umsätze
  • Eine neue Entwicklung lässt sogar den Discounter-Riesen Lidl alt aussehen

Karlsruhe - Eigentlich ist Saliha Özcan Grundschullehrerin - doch mittlerweile sind nicht etwa Klassenzimmer ihr Arbeitsplatz, sondern ihre Küche. Die 31-Jährige aus Waghäusel bei Karlsruhe betreibt seit mehreren Jahren einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie zeigt, wie unter anderem Kuchen und Torten gelingen. Und das mit mehr als 1,6 Millionen Followern auf YouTube, auf Instagram mit weit mehr als einer halben Million Followern.

„Sallys Welt“ von und mit Saliha „Sally“ Özcan wächst immer weiter.

Doch Saliha Özcans erfolgreicher YouTube-Kanal „Sallys Welt“ wächst. Jetzt landete Youtuberin Sally einen weiteren Coup - und holte sich einen Manager des Discounter-Riesen Lidl ins Team.

„Sallys Welt“: Vom YouTube-Kanal zum Unternehmen mit ehemaligem Lidl-Manager

Mit Dennis Falk verstärkt seit Dezember 2019 ein Marketing-Experte das Unternehmen vonYoutuberin Saliha Özcan als „Head of Marketing“. Und der 34-Jährige weiß, was er tut. Denn immerhin arbeitete Falk drei Jahre für den Discounter Lidl, zwei Jahre davon war er als Abteilungsleiter „Digitales Marketing“ tätig.

Zu seinen Aufgaben bei „Sallys Welt" soll er sich um die Expansion im Handel sowie den Umsatz und die Weiterentwicklung des E-Commerce-Geschäfts kümmern, berichtete horizont.net im vergangenen Jahr. Doch damit nicht genug, der 34-Jährige soll sich zudem um Kooperationen und Konzepte kümmern - um die Präsenz von Saliha Özcan, ihrer Produkte und Themen weiter voranzutreiben. Und das auch fernab des Internets.

Doch schon lange beschränken sich Saliha Özcans Aktivitäten nicht nur auf Videos bei YouTube, in denen die gelernte Grundschullehrerin Tipps und Rezepte rund um die Themen Backen und Kochen verrät. Auch bei Instagram gibt Saliha Özcan, die als Deutsch-Türkin oft Anfeindungen ausgesetzt ist, ihren Fans Einblicke. Die Youtuberin teilt ihren Alltag im baden-württembergischen Waghäusel bei Karlsruhe mit ihren Followern, entwickelt jedoch auch mit ihrem Team eigene Produkte und vertreibt diese wiederum im zu „Sallys Welt“ passenden Online-Shop. Ein Umfeld, in das der ehemalige Lidl-Manager gut zu passen scheint.

Ex-Lidl-Manager verstärkt Saliha Özcan bei„Sallys Welt“ - und lässt den Discounter-Riesen alt aussehen

Und was bedeutet das nun für den Discounter Lidl? Immerhin verlässt Dennis Falk den Lebensmittel-Riesen, um in einem noch jungen Familienunternehmen einzusteigen. Ein Unternehmen, das beständig wächst, sich von den ersten Backvideos weiterentwickelt hat zu einem Unternehmen mit Start-Up-Charakter. Aktuell arbeiten rund 40 Menschen für Youtuberin Sally.

Nach dem abgeschlossenen Hausbau packt Saliha Özcan gemeinsam mit Ehemann Murat und den Kindern immer neue Projekte an. Neben dem Wohnhaus der beiden mit integrierten Studios und Büros, entsteht aktuell Sallys eigener Showroom, wie die YouTuberin im Interview mit Mercedes-Benz erzählte. Vor der Baustelle war zeitweise auf einer großen Leinwand „Sallycon Valley“ zu lesen - eine Anspielung auf das durch Innovationen und die Ansiedlung von Tech-Unternehmen geprägte Silicon Valley in den USA. Einen Einblick auf den Fortschritt der Baustelle gibt Ehemann Murat regelmäßig auf seinem Instagram-Account.

Für den ehemaligen Abteilungsleiter bei Lidl Dennis Falk sollte es also genug zu tun geben, er habe zudem große Pläne, wie er gegenüber horizont.net sagte. „Die nächsten Jahre werden extrem spannend und ich freue mich sehr auf meinen Start“, so Falk.

Die Freude daran, Neues auszuprobieren, bleibt „Sallys Welt“ auf jeden Fall erhalten. So startete Saliha Özcan zum Beispiel eine Reihe mit YouTube-Experimenten, von denen das erste gehörig danebenging.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare