Rezepte von „Sallys Welt“

Saliha Özcan und ihre Bücher: YouTube-Star teilt seine besten Rezepte

  • Lisa Schönhaar
    vonLisa Schönhaar
    schließen

Saliha Özcan betreibt mit „Sallys Welt“ Deutschlands erfolgreichsten YouTube-Kanal zum Thema Kochen und Backen. In ihren Büchern teilt die Lehrerin ihre besten Rezepte.

  • Saliha Özcan aus Waghäusel bei Karlsruhe verdiente mit YouTube ein Vermögen.
  • Auf ihrem Kanal „Sallys Welt“ stellt die erfolgreiche Youtuberin Rezepte rund ums Kochen und Backen vor.
  • Ihre besten Rezepte teil die Unternehmerin auch in ihren fünf Büchern.

Karlsruhe - Saliha Özcan ist mit ihrem Kanal „Sallys Welt“ zur erfolgreichen Youtuberin geworden und hat mittlerweile auch mehrere Bücher mit Rezepten veröffentlicht - darunter „Sallys Rezepte für Kinder“, „Sally & Friends. Einfache Rezepte f��r jeden Tag“ und „Sallys türkische Küche“. Ihre Bücher produziert Sally in Eigenregie - von den Rezepten, über die Fotostrecken bis hin zum Druck, wie Ehemann Murat Özcan bei einem Vortrag berichtete. Und das, obwohl Verlage der erfolgreichen Youtuberin anboten, ihr die kreative Arbeit abzunehmen.

Bevor Saliha Özcan Autorin mehrere Bücher zum Thema Kochen und Backen wurde, legte sie mit ihrem Kanal „Sallys Welt“ eine steile Karriere bei YouTube hin. Saliha Özcan wurde am 24. August 1988 in Baden-Württemberg geboren. Die Tochter türkischer Einwanderer ist in Waghäusel bei Karlsruhe aufgewachsen und studierte nach ihrem Abitur Deutsch, Englisch, Hauswirtschaft und islamische Theologie auf Lehramt. Anschließend arbeitete die heutige Youtuberin und Unternehmerin als Lehrerin an einer Grundschule. Noch während des Studiums startete sie im Jahr 2012 ihren Kanal „Sallys Welt“ (früher „Sallys Tortenwelt“) auf YouTube, der sich ums Kochen und Backen drehte.

Saliha Özcan: Von der Youtuberin zur Autorin mehrerer Bücher

Saliha Özcan von „Sallys Welt“ freut sich über ihr fertiges Buch mit Back-Rezepten

Durch Sallys Teilnahme an der Fernsehsendung „Topfgeldjäger“ auf ZDF erlangte der YouTube-Kanal von Saliha Özcan große Bekanntheit. In der Sendung kochte die Youtuberin sich erfolgreich durch vier Duelle, wurde von Moderator Steffen Henssler als „Torten-Göttin“ bezeichnet und gewann nach vier TV-Sendungen die Höchstsumme von 10.000 Euro.

Mit drei Videos pro Woche, in denen auch immer wieder ihr Ehemann Murat Özcan zu sehen oder zu hören ist, konnte die Unternehmerin aus Waghäusel bei Karlsruhe ihre Reichweite weiter erhöhen. Es folgten Sallys eigene Fernsehsendungen bei VOX („Sally backt“ und „Einfach Sally“) sowie Bücher mit ihren besten Rezepten. Im Jahr 2017 erreichte Saliha Özcans Kanal „Sallys Welt“ die Summe von einer Million Abonnenten.

Bücher: Saliha Özcan teilt ihre besten Rezepte nicht nur bei YouTube auf „Sallys Welt“

Rund um den erfolgreichen YouTube-Kanal „Sallys Welt“ entwickelte Saliha Özcan ein eigenes Unternehmen mit Sitz in Waghäusel bei Karlsruhe, zu dem auch ein eigener Online-Shop gehört. In ihrem Shop vertreibt die Youtuberin eigene Produkte, darunter Küchenutensilien, Koch- und Backzutaten sowie ihre eigenen Bücher. Bis 2020 hat Sally fünf Bücher veröffentlicht, in denen sie ihre besten Rezepte teilt.

Folgende Bücher mit Rezepten hat Saliha Özcan bereits veröffentlicht:

BuchtitelVerlagErscheinungsdatum
Sallys Rezepte für KinderHärter Kinderbuchverlag2015
Sallys Classics: Klassische und moderne Kuchen und TortenHärter Kinderbuchverlag2016
Sally & Friends: Einfache Rezepte für jeden TagPACs2017
Sallys Türkische Küche: Mediterrane und orientalische Rezepte für jeden TagHärter Kinderbuchverlag2017
Sallys Backen für jeden Anlass Härter Kinderbuchverlag2020

Jedes Buch mit Rezepten von Sally konzentriert sich auf ein Thema und richtet sich an eine bestimmte Zielgruppe. Genau wie in ihren YouTube-Videos legt Saliha Özcan auch in ihren Kochbüchern großen Wert auf leichte und alltagstaugliche Rezepte rund um das Thema Kochen und Backen. Diese können die Leser bequem in ihren Tagesablauf integrieren und zu Hause leicht nachmachen. Die Youtuberin vertreibt ihre Bücher in ihrem eigenen Online-Shop. Zusätzlich bietet Sally sie sie im klassischen Buchhandel und auf Amazon an.

Saliha Özcan nutzt ihre Bekanntheit durch „Sallys Welt“ und engagiert sich immer wieder sozial

Saliha Özcan nutzt ihren Erfolg und ihre Reichweite durch ihren YouTube-Kanal „Sallys Welt“ immer wieder für soziales Engagement. Bereits im September 2014, lange vor dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Jahr 2015, veröffentlichte die deutsch-türkische Unternehmerin auf ihrem YouTube-Kanal „Sallys Welt“ ein Video mit dem Titel „Ich bin ein Asylant, ich bin ein Mensch“. Darin machte die Youtuberin auf die fehlende Akzeptanz von Flüchtlingen aufmerksam und sorgte so für Diskussionen im Internet und in den Medien. Als Tochter türkischer Einwanderer ist Sally selbst auch heute noch immer wieder Anfeindungen im Netz ausgesetzt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Werbung/ Dieses Jubel-Bild entstand während der Buch Produktion. Da habe ich das letzte Rezept gebacken 😍 ein Grund zum Freuen war das ..... und jetzt, ein paar Monate später ist es nun endlich da. Morgen kommt das Video dazu online 😍😍 ich freue mich schon sehr darauf und bin meeeeega auf euer Feedback gespannt. Ich hab mir so vieles überlegt und das Buch wirklich ganz einzigartig gestaltet, eure Wünsche und Ideen mit eingebracht und alles ganz detailliert geschrieben, so dass euch die Rezepte auch gelingen ❤️ also morgen um 11 ist es soweit 😍😍😍 #sallyswelt #sallys #backenfürjedenanlass #sallysbuch #sallysclassics #foodblogger #cookbook #backbuch

Ein Beitrag geteilt von Sally (offizielle Seite) (@sallyswelt) am

2016 nutzte Sally ihre Bekanntheit, um auf die Spendenkampagne für ein leukämiekrankes Mädchen aufmerksam zu machen. Zusätzlich zu ihren Büchern und Videos mit Rezepten ist die Youtuberin mit ihrem Format „Sally on Tour“ immer wieder auch außerhalb der Küche unterwegs. Dabei unterstützt sie Kinder und Jugendliche in ihrer Region rund um Waghäusel bei Karlsruhe, wo sie mit ihrem Mann Murat und ihren zwei Kindern Samira und Ela lebt. 2018 gründete die Unternehmerin eine eigene Stiftung, um darüber hinaus auch deutschlandweit verschiedene Projekte zu unterstützen. Als Würdigung für ihren Erfolg und ihr soziales Engagement erhielt Saliha Özcan unter anderem den Landespreis für junge Unternehmen des Landes Baden-Württemberg, den Webvideopreis in der Kategorie „Food“ sowie die Auszeichnung „Botschafter Engel“ des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V.

Rubriklistenbild: © sallyswelt/Instagram

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare