1. bw24
  2. TV
  3. Die Höhle der Löwen

Die Höhle der Löwen: Kaum Deals in Folge 5 und viel Kritik von den Zuschauern - „wenig innovativ“

Erstellt:

Von: Franziska Schuster

Kommentare

Dagmar Wöhrl, „Gast-Löwin“ Diana zur Löwen und Dr. Georg Kofler in der Folge 114 von „Die Höhle der Löwen“
Dagmar Wöhrl, „Gast-Löwin“ Diana zur Löwen und Dr. Georg Kofler in der Folge fünf von „Die Höhle der Löwen“. Die Zuschauer konnte die Folge nicht überzeugen. ©  RTL / Frank W. Hempel

Was war da nur los? In Folge fünf der zwölften Staffel von „Die Höhle der Löwen“ kamen kaum Deals zustande. Auch die Zuschauer übten scharfe Kritik.

Köln - Seit Jahren lockt „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) seine Fans vor die Bildschirme. Neben spannenden und oftmals auch kuriosen Geschäftsideen sind es auch die charismatischen Investoren, die sich bei den Zuschauern großer Beliebtheit erfreuen. Das spiegelt sich auch regelmäßig in den hohen Einschaltquoten wider. Bei der fünften Folge von Staffel zwölf stiegen jedoch viele Zuschauer aus. Vor allem auf Twitter hagelte es Kritik. Zum einen vermissten viele Investor und Unternehmer Ralf Dümmel, der in Folge fünf aussetzte. Zum anderen erntete Gast-Löwin Diana zur Löwen viel Kritik im Netz.

Aber auch die sonst so unterhaltsamen Gründer und Pitches kamen dieses Mal nicht gut an. Als „langweilig“ und „einfallslos“ bezeichnen viele User die aktuelle Staffel auf Twitter. Ob die Löwen das genauso sehen? Schließlich schafften es in Folge fünf nur zwei von fünf Start-ups, einen Deal an Land zu ziehen. Ein großes Ringen um die Sieger gab es unter den Löwen ebenfalls nicht.

Die Höhle der Löwen: Nur zwei Deals gelingen in Folge fünf

Abwechslungsreich waren die präsentierten Produkte in Folge fünf allemal: Neben Dünge-Tüchern, einer Finanz-App für Kinder, Erinnerungsbüchern und einem Beckenbodentrainer durften die Löwen auch wieder naschen. Hobbybäckerin Elina Hoffmann brachte ihr Produkt „Clever Cakes“ mit in die Sendung. Mit dem Back-Package sollen auch Laien Torten wie vom Profi gelingen. Neben der Fondanthülle sind in den „Clever Cakes“-Packungen eine Randdekoration, weitere Zuckerdekorationen, ein Zuckerkleber und eine passende Backform enthalten.

Elina Hoffmann stellt in Folge fünf Staffel 12 von „Die Höhle der Löwen“ „Clever Cakes“ vor
Gründerin Elina Hoffmann stellte in Folge fünf von „Die Höhle der Löwen“ ihr Start-up „Clever Cakes“ vor. © RTL / Frank W. Hempel

Je nach Umfang kosten die Back-Sets unterschiedlich. Preislich fangen sie bei 14,90 Euro an. Elina Hoffmann hat bis zum Zeitpunkt der Aufzeichnung 669 Bestellungen entgegengenommen und somit 752 Hüllen an insgesamt 603 Kunden verkauft. Für 50.000 Euro bietet die Unternehmerin den Löwen 20 Prozent der Firmenanteile. Judith Williams und Dagmar Wöhrl sind begeistert und wollen trotz großer Konkurrenz auf dem Markt ins Geschäft einsteigen. Gemeinsam bieten sie 60.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile. Doch auch Georg Kofler ist interessiert, will den ursprünglich gewünschten Deal eingehen. Elina Hoffmann wählt schließlich Georg Kofler als Geschäftspartner.

Zuschauer enttäuscht von DHDL und Gast-Löwin: „Diana zur Löwen ist für mich keine gute Löwin“

Ebenfalls über einen Deal freute sich Gründerin Sabine Wirz-Springe. Ihr Dünge-Feuchttuch „Blattgold“ soll Pflanzen ein halbes Jahr lang mit Bio-Dünger versorgen. Dazu wird das Tuch um den Wurzelballen der Pflanzen gewickelt und diese schließlich eingepflanzt. Zehn Tücher bietet sie für einen Preis von 9,90 Euro an. Bisher hat die Gründerin ihre Dünge-Tücher vor allem auf Märkten verkauft und so 7.000 Euro Umsatz gemacht. Das will sie mithilfe eines Löwen steigern. Für 50.000 Euro bietet sie 20 Prozent an „Blattgold“. Die Idee erntet viel Kritik. Die Wirksamkeit kann nicht belegt werden, Flüssigdünger sind eine weitaus günstigere Alternative - und auch das Marketing sei ausbaufähig, so die Löwen. Einer ist dennoch überzeugt. Georg Kofler geht den Deal trotz aller Kritikpunkte ein.

Auf Twitter wird die Geschäftsidee jedoch von vielen durch den Kakao gezogen. Auch die anderen Start-ups kommen nicht gut weg. „Irgendwie ist diese Staffel wenig innovativ“, lautet ein Tweet. „Dagegen war der Alu-Schlüppi ja echt noch richtig cool“, meint die Zuschauerin weiter und spielt dabei auf die Strahlenschutzunterhosen aus Staffel elf an. Für diese hatte Investor Nico Rosberg zur Freude der Zuschauer sogar die Hüllen fallen lassen.

Das konnte offenbar auch Gast-Löwin Diana zur Löwen nicht ausbügeln. Neben viel Kritik zu ihrer Teilnahme und Person gab es auch kritische Stimmen, da die Unternehmerin in der Sendung kein einziges Investment tätigte. „Ich könnte wirklich den ganzen Abend lang jede Minute tweeten, wie fassungslos mich Diana zur Löwen macht, es wäre nicht genug“, schreibt etwa „mitja“. „Diana zur Löwen ist jetzt nur wegen ihres Namens dabei?“, fragt ein anderer User sarkastisch. „Diana zur Löwen ist für mich keine gute Löwin. Mir fehlt bei ihr die sachliche Argumentation und der wertschätzende Umgang“, teilt „Adelisa“ ihre Meinung auf Twitter.

In einem Punkt scheinen sich die Zuschauer einig zu sein: Ralf Dümmel fehlte in der Sendung. „Ohne Ralf Dümmel macht das nur halb soviel Laune“, schrieb ein User während der Sendung.

Die Höhle der Löwen

Die zwölfte Staffel von „Die Höhle der Löwen“ gibt es immer montags um 20.15 Uhr bei VOX oder über RTLplus zu sehen.

Auch interessant

Kommentare