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Die Höhle der Löwen: Gast-Investorin bekommt ihr Fett weg - „Ganz Twitter hasst Diana zur Löwen“

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Von: Franziska Schuster

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Influencerin und Unternehmerin Diana zur Löwen feierte als Gast-Löwin in Folge fünf von „Die Höhle der Löwen“ Premiere. Das Urteil der Zuschauer fiel vernichtend aus.

Köln - Mit prominenten Gästen in Staffel zwölf von „Die Höhle der Löwen“ (DHDL) soll die Sendung noch interessanter und abwechslungsreicher werden. Schon in der Vergangenheit griff der Sender VOX auf dieses Konzept zurück. So stellte etwa Ex-Nationalspieler Michael Ballack in der Gründer-Sendung einen Pflanzendünger vor.

In Staffel zwölf betrat mit Kristina Vogel eine ebenfalls erfolgreiche Sportlerin das TV-Studio. Die Bahnrad-Olympiasiegerin, die seit einem schweren Trainingsunfall querschnittsgelähmt ist, trat als Markenbotschafterin für „trivida“ vor die Investoren. „trivida“ ist ein teilbares Rollstuhlrad, das den Ein- und Ausstieg in den Rollstuhl vereinfachen soll. Der Deal mit Carsten Maschmeyer, Nico Rosberg und Dagmar Wöhrl scheiterte allerdings im Nachgang zur Sendung.

Diana zur Löwen startete ihre Karriere als YouTuberin.
Influencerin Diana zur Löwen startete ihre Karriere als YouTuberin. © Foto: RTL / Frank W. Hempel

Nicht nur unter den Gründern trat bereits das ein oder andere bekannte Gesicht vor die Kamera. Auch Gast-Löwen mischen immer wieder die Reihen der Investoren auf. So auch in Staffel zwölf: Diana zur Löwen vertritt Nico Rosberg, der in der aktuellen Staffel etwas kürzertritt und daher nicht mehr ganz so oft zu sehen sein wird. In Folge fünf feierte die Influencerin Premiere. Für sie ein bedeutsames Ereignis. „Aufgrund meiner eigenen Erfahrung und meines Alters sehe ich es als Chance, eine neue Sichtweise und innovative Perspektive in die Show einzubringen“, sagte die 27-Jährige im Interview mit VOX. Bei den Zuschauern kam ihr Auftritt allerdings alles andere als gut an.

Die Höhle der Löwen: Influencerin Diana zur Löwen wird von Zuschauern abgelehnt - „Wir wollen keine Diana“

Bereits mit 14 Jahren lud Diana zur Löwen ihr erstes YouTube-Video hoch. Mittlerweile kreiert die Unternehmerin Content für mehr als eine Million Menschen, berät andere Unternehmen in Sachen Social Media und investierte schon selbst in mehrere Start-ups. Bei „Die Höhle der Löwen“ wollte sie vor allem auf nachhaltige und digitale Produkte setzen - zu einem Deal kam es für die Gast-Löwin in der Sendung allerdings nicht. Dabei waren wieder allerhand Produkte dabei: ein Dünge-Tuch, eine Finanz-App für Kinder oder etwa ein Beckenbodentrainer.

Für viele Zuschauer war Diana zur Löwen nichtsdestotrotz eine Enttäuschung, wie aus den zahlreichen Kommentaren zu ihrer Teilnahme bei Twitter deutlich wird. Besonders das Fehlen von Investor Ralf Dümmel sorgte bei den Zuschauern für Unmut. „Wir wollen keine Diana. Wir wollen unseren Ralf“, schreibt ein Fan. „Das war die schwächste Folge, die bisher gesendet wurde“, lautet ein weiterer Tweet. Dieser Meinung waren offenbar viele Zuschauer, was anhand der Einschaltquoten deutlich wird: Laut dwdl.de erreichte die Episode den schwächsten Wert der bisherigen Staffel. 1,65 Millionen Menschen schalteten ein.

Auch Diana zur Löwen konnte die Zuschauer nicht überzeugen. Es hagelte massenhaft Kritik auf Twitter. Vor allem ein Tweet an Vox sorgte für Aufregung: „Die Teilnahme der Influencerin hatte keinerlei Einfluss auf die Sendung, außer eben die eigene Person zu pushen.“

Diana zur Löwens Teilnahme an VOX-Sendung verärgert Zuschauer - „Das Grauen hat einen Namen“

Viele können nicht nachvollziehen, warum eine Influencerin zwischen großen Unternehmern wie Nils Glagau, Georg Kofler und Dagmar Wöhrl Platz nimmt. „Diese Influencer Seuche nervt einfach nur noch“, regt sich jemand auf. „Diana zur Löwen. Das Grauen hat einen Namen. Wie kann eine Influencerin ein Start-up begleitend beraten und zum Erfolg führen? Das ist mir ein Rätsel“, lautet ein anderer Tweet. „Da fehlt halt so dieser gewisse Background, den die anderen Löwen haben und ausstrahlen. Macht sie da Praktikum oder ist sie jetzt fest dabei?“, will eine Zuschauerin wissen. „Sie ist zum Glück nur eine Gastlöwin, nicht fest dabei“, antwortet ein Fan der Userin.

Viele User werden in ihren Kommentaren allerdings auch beleidigend. Vor allem die Stimme der Influencerin scheint für sie ein gefundenes Fressen zu sein. „Podcasts mit Diana zur Löwen werden derzeit Häftlingen in CIA-Folterknästen vorgespielt“, schreibt „DocSportello“ sarkastisch. „Ihre Stimme ist einfach so furchtbar“, schließt sich eine weitere an. „Ganz Twitter hasst Diana zur Löwen“, fasst „Maren“ die Stimmung im sozialen Netzwerk zusammen.

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