1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Frühlings-Durchbruch zum Wochenende: Bis zu 22 Grad in Baden-Württemberg

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Das verrückte Wetter der vergangenen Tage scheint vorbei zu sein, stattdessen feiert der Frühling pünktlich seinen Durchbruch. Die Temperaturen steigen, auch die Sonne kommt mal raus.

Wachgeküsst von der Sonne am Freitagmorgen, haben viele Menschen in Heilbronn und Baden-Württemberg erstmal aus dem Fenster geblinzelt. „Schluss mit Schmuddelwetter, hier kommt der Frühling“ – so die eindeutige Wetter-Botschaft zum Start ins Wochenende. Bis zu 21 Grad, nur leichte Bewölkung und einige Sonnenstunden sind für den Freitag vorhergesagt. Doch ist es auch der erwartete Frühlingsdurchbruch?

Wetter in Baden-Württemberg: Frühling ist da, Temperaturen steigen

Entlang des Neckars ist es besonders warm, schreibt die „Deutsche Presseagentur“ (dpa). Heißt auch in Heilbronn. Doch ist es nur ein kurzes Wetterhoch wie an Fasching oder hat der Frühling den Durchbruch wenige Tage vor seinem kalendarischen Beginn geschafft? Die gute Nachricht: Auch am Samstag bleibt es warm bei bis zu 20 Grad, die Sonne ist meist draußen, Wolken nur wenig zu sehen.

Aber wo eine gute Nachricht ist, ist beim Wetter oft auch eine schlechte. Der Regen kehrt noch am Wochenende zurück nach Baden-Württemberg. Am Sonntag gibt es bereits am Nachmittag vereinzelte Schauer, wie verschiedene Wetter-Experten vorhersagen. So ganz schlecht ist das dann doch nicht, vor allem in Hinblick auf die April-Mai-Prognose. Zwei Monate, die deutlich zu warm werden sollen und viel Trockenheit mitbringen dürften, geht es nach dem amerikanischen Wettermodelle.

Frühling schafft den Durchbruch – keine Spur von Winter-Comeback

Nach dem Sonnenhoch kommt das gefühlte Regentief. Aber: Das Wetter bleibt weiterhin warm. Zwar ist ein „März-Sommer“ laut Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“ etwas zu hoch gegriffen. Unter die Zehn-Grad-Marke wird die Temperatur aber wohl kaum fallen in den kommenden Tagen. Von Winter keine Spur!

Der Frühlingsdurchbruch ist wohl geschafft, auch wenn der offizielle, kalendarische Frühlingsbeginn erst am Dienstag, dem 21. März, stattfindet. Ein paar Tage früher freut sich Baden-Württemberg also über warmes und teils sonniges Wetter. Doch Achtung: Gerade morgens und abends kann es noch ziemlich frisch sein.

Auch interessant

Kommentare