1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Video zeigt „schönste“ Plätze in einer der angeblich hässlichsten Städte Deutschlands

Erstellt:

Von: Sina Alonso Garcia

Kommentare

Wenn es um die Frage nach den hässlichsten Städten des Landes geht, wird in Internetforen immer wieder Pforzheim genannt. Ein TikToker stellt das Klischee auf den Prüfstand – und zeigt die „Perlen“ der Goldstadt.

Pforzheim - Als auf dem Onlineportal Reddit zuletzt über die hässlichste Stadt Deutschlands diskutiert wurde, mischte auch eine Stadt aus Baden-Württemberg ganz weit oben mit. Laut des Rankings der Reddit-User ist Pforzheim eine der hässlichsten Städte der Bundesrepublik. Offenbar können auch Bürger der Goldstadt selbst diesen Eindruck bestätigen. Ein TikToker, der in Pforzheim wohnt, teilte ein Video mit Highlights aus dem Wohnort.

Mit gespielt verdutzter Miene meint der TikToker „lucasrhodan“: „Immer diese Leute, die sagen, Pforzheim ist doch gar nicht soo hässlich“. Was folgt, ist eine Ansammlung an Eindrücken aus der Stadt – unterlegt vom Sound schräg klingender Blockflöten. Der Gesamteindruck: Überall dreckige Häuserfassaden, wenig schmuckvolle Straßen und verwahrlost wirkende Gebäude.

TikTok-Video mit Pforzheim-Highlights geht viral – Pforzheimer fühlen sich nicht angemessen repräsentiert

Laut des TikTokers sei „nicht alles, aber das meiste“ in Pforzheim hässlich – „was auch schon reicht“. Offenbar trifft er mit seiner Beobachtung einen Nerv. Mit mehr als 50.000 Views (Stand: 10. Januar) ist der Clip auf TikTok ein viraler Hit, der von mehr als 200 Menschen kommentiert wurde.

Dort ist unter anderem zu lesen, dass manche Pforzheimer die Ansicht, dass es in ihrer Heimatstadt ausschließlich hässliche Plätze gibt, nicht teilen. „Zeig doch nicht nur diese schäbige Ecke“, wirft ein Nutzer dem Urheber des Videos vor. „Was ist mit dir? Trotzdem witzig.“ Auch eine andere Nutzerin meint: „Du suchst halt auch die Perlen raus, man.“ Ein weiterer Nutzer fragt sich: „Warum ist das Wetter bei ‚nicht so schönen Städten‘ immer grau?“ Einer der User schreibt sogar, dass er in einem der abgebildeten Häuser lebe: „Heeeey, ich wohne im ersten gelben Haus. Es kommt auf die inneren Werte an.“

TikTok-User bezeichnen Pforzheim als die „schlimmste Stadt Deutschlands“

Wie einige TikTok-Nutzer in den Kommentaren bemerken, handelt es sich bei den im Video abgebildeten Szenen um Straßen im Ortsteil Dillweißenstein. „Ich zeig dir mal die schönen Plätze in Pforzheim und nicht wie hier im Vorort Dilweißenstein“, kommentiert ein Nutzer. Andere wiederum empfinden die Pforzheimer Innenstadt als kein geringeres Übel und nennen sie die „schlimmste Stadt Deutschlands“. Und ein anderer User stimmt zu: „Das hässlichste, was ich je gesehen habe.“

Auch interessant

Kommentare