1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Video zeigt „schlimmstes Viertel“ in Heilbronn

Erstellt:

Von: Nadja Pohr

Kommentare

Screenshot aus einem TikTok-Video aus einem Stadtteil in Heilbronn
Das Video auf TikTok zeigt Heilbronns „schlimmstes Viertel“. © Fotomontage BW24/Screenshot TikTok/@dietwinz_

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, heißt es. Es gibt in einigen Städten jedoch wirklich schlimme Orte – so auch in Heilbronn, wie ein Video zeigt.

Heilbronn - In Baden-Württemberg haben einige Bewohner ihren Städten kreative, aber auch teilweise provokante Spitznamen verpasst. Die Landeshauptstadt Stuttgart bezeichnen Bürger beispielsweise aufgrund der Automobilindustrie als „Benztown“. Die Stadt Heilbronn wird dagegen scherzhaft von einigen jungen Menschen „Heilbronx“ genannt – in Anlehnung an den New Yorker Problembezirk Bronx.

Die Stadt Heilbronn hat wahrlich einige Gegenden zu bieten, die wenig einladend und schön sind, wie ein Video im Netz einmal mehr zeigt. Und das, obwohl sich in den vergangenen Jahren bereits einiges dort getan hat. Nicht zuletzt, weil Lidl-Multimilliardär Dieter Schwarz die ganze Stadt nach seinen Vorstellungen umbaute und sie zu einem gefragten Hochschulstandort machte.

TikTok-Video zeigt „schlimmstes Viertel“ in Heilbronn

Auf der Videoplattform TikTok wird in einem kurzen Clip das Gebiet zwischen Christophstraße und Ellwanger Straße gezeigt, das das „schlimmste Viertel“ in Heilbronn sein soll. Zu sehen ist darin ein Haus, das seine besten Jahre bereits lange hinter sich gelassen hat, Müll am Straßenrand und Graffiti an den Hauswänden. Das Viertel ist als sozialer Brennpunkt bekannt und wird umgangssprachlich als „Hawaii“ bezeichnet.

In den Kommentaren unter dem TikTok-Video stimmen einige User der Aussage zu, dass „Hawaii“ das schlimmste Viertel in der Stadt sei. Viele berichten auch, dass sie selbst dort wohnen oder erinnern sich an ihre Zeit in dem Stadtteil zurück. „In den 90ern gings da ab“, schreibt eine Nutzerin. „1990 da, war beste Zeit“, kommentiert ein weiterer. Andere wiederum finden, dass es deutlich schlimmere Orte gibt als den gezeigten Stadtteil.

Eine der hässlichsten Städte Deutschlands liegt ebenfalls in Baden-Württemberg

Sicherlich hat jede Großstadt in Deutschland solche unschönen oder problematischen Orte vorzuweisen. Auf dem Onlineportal Reddit wurde bereits vor einiger Zeit über die furchtbarsten Städte der Bundesrepublik diskutiert. In dem Forum sahen die User auch eine andere baden-württembergische Stadt ganz vorne mit dabei: Pforzheim soll demnach einer der hässlichsten Städte Deutschlands sein. Aber über Schönheit lässt sich bekanntlich ja streiten – man sollte sich daher am besten selbst ein Bild machen.

Auch interessant

Kommentare