1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Südwest-Wirtschaft wächst 2021 überdurchschnittlich

Erstellt:

Kommentare

Das Mercedes-Logo an einer Fabrikwand.
Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist 2021 überdurchschnittlich stark gewachsen (Symbolbild) © Mercedes-Benz Group AG

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr stärker gewachsen als in vielen anderen Bundesländern. Lieferengpässe dämpfen die Zahlen jedoch.

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Wirtschaft in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr stärker gewachsen als in vielen anderen Bundesländern. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich um 3,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit Hinweis auf vorläufige Daten mitteilte. In ganz Deutschland habe die Wirtschaftsleistung im Schnitt um 2,9 Prozent zugenommen.

Im Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020 sei die Wirtschaftsleistung im Südwesten im vergangenen Jahr in fast allen Branchen wieder in Schwung gekommen. Es habe aber Material- und Lieferengpässe in einigen Bereichen gegeben. Die Industrie, die ein wichtiges Zugpferd im Südwesten ist, habe deutlich um rund 7,5 Prozent zugelegt.

Die weitere Konjunkturentwicklung werde von der Corona-Krise und den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges abhängig sein, berichteten die Landesstatistiker.

Das BIP ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft. Bei einer Preisbereinigung werden Preisveränderungen herausgerechnet.

Auch interessant

Kommentare