1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Afrikanischer Serval in Balingen entlaufen

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Serval aus Balingen
Wer hat Samu gesehen? Der afrikanische Serval aus Balingen ist seit der Nacht vom 4. Februar auf freiem Fuß. © Privat

Seit dem 4. Februar wird der zweijährige Servalkater Samu aus Balingen vermisst. Die Besitzer wollen ihn sicher nach Hause bringen.

Balingen - Nach dem Verschwinden des afrikanischen Wildkaters Samu aus Balingen in der Nacht vom 4. Februar bangen dessen Besitzer um die Unversertheit des Tiers. Ein Hundesuchteam unterstütz die Familie, damit der Serval heil nach Hause zurückkehrt. Die Haltung der Raubtiere ist umstritten, in Baden-Württemberg jedoch unter bestimmten Auflagen legal. Die Besitzer erfüllen laut Medienberichten alle Voraussetzungen. Samu lebt in einem großen und artgerechten Gehege. Regelmäßig prüft auch das Veterinäramt, ob alle Vorlagen eingehalten werden.

Wildkater Samu vermisst: „Scheuen Sie sich nicht, Sichtungen zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns zu melden“

Wer den ockergelben, schwarz gefleckten, rund zwölf Kilogramm schweren Wildkater entdeckt, soll sich unter der Nummer 015156286777 melden. „Bitte scheut euch nicht, Sichtungen zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns zu melden“, heißt es in der Vermisstenmeldung.

Während die Haltung von Servalen in Bayern und Hessen verboten ist, ist sie in Baden-Württemberg erlaubt, sofern die Besitzer ein ausbruchsicheres Außengehege von 50 bis 100 Quadratmetern Größe vorweisen können. Zudem benötigt das Tier eine beheizbare Innenanlage, Bäume zum Klettern und eine große Wasserstelle. Samu stammt aus einer legalen und gemeldeten Zucht aus Deutschland. „Er ist mittelgroß, hat einen schlanken Körper mit langen Beine und einen kleinen Kopf mit großen Ohren“, heißt es in der Beschreibung.

Servalkatze Samu: Wer ihn entdeckt, soll sich telefonisch melden

Entflohen ist die Servalkatze, als die Besitzer gerade dabei waren, ihr Gehege zu reinigen. Laut Angaben der Besitzer drückte sich das Tier aus einem gekippten Fenster im ersten Stock. Neben Samu besitzt die Familie noch eine weitere Servalkatze. Wer den vermissten Samu irgendwo entdeckt, soll die Sichtung telefonisch melden und auf keinen Fall versuchen, das Tier einzufangen.

Auch interessant

Kommentare