Sally Özcan: Backimperium wurde ausgeraubt – Youtuberin unter Schock
Youtuberin Saliha Özcan hat sich mit Koch- und Backvideos ein Vermögen aufgebaut. Das weckt offenbar Begehrlichkeiten: In der Nacht zum Montag wurde ihre Firma ausgeraubt. Videos zeigen eine Schneise der Verwüstung.
Waghäusel - Saliha Özcan lebt ein Leben, von dem viele nur träumen können. Mit ihrem Youtube-Kanal „Sallys Welt“ baute die ehemalige Grundschullehrerin ein Millionenimperium auf. Gemeinsam mit ihrem Mann Murat und ihren zwei Kindern lebt die 34-Jährige in Waghäusel (Kreis Karlsruhe). Auf dem 4.700 Quadratmeter großen Areal, auch bekannt als „Sallycon Valley“, befindet sich neben ihrem Wohnhaus auch ihr Unternehmen. Dazu gehören unter anderem ein riesiges Küchenstudio, Büroräume und ein Fotostudio. In der Nacht zum Montag, 27. Februar, wurde die Idylle im Sallycon Valley jäh zerstört: Wie Murat Özcan auf seinem Instagram-Kanal berichtet, ist in der Firma eingebrochen worden.

Am Dienstag meldete sich Murat Özcan erstmals auf Instagram zu dem Vorfall zu Wort. „Wir wurden heute Nacht im Sallycon Valley ausgeraubt“, schreibt er. „Wir sind alle unter Schock. Uns fehlen momentan die Worte. Sind gerade etwas durch den Wind.“ Um die Fans zu beruhigen, schiebt er noch hinterher: „Macht euch keine Sorgen, niemandem ist etwas passiert!“ Nach dem Einbruch in das Backimperium muss die Familie sich erstmal sammeln. „Es ist unser Zuhause, nicht einfach ein Unternehmen.“ Inzwischen wurde der Beitrag gelöscht. (Stand: 1. März, 15.57 Uhr)
Saliha Özcan ausgeraubt – Fans schockiert: „Tag für Tag verliere ich den Glauben an die Menschheit“
Unter Murats Posting zeigen sich Fans schockiert über den Vorfall und drücken ihre Anteilnahme aus. „Tag für Tag verliere ich meinen Glauben an die Menschheit“, schreibt ein Follower. „Ich verstehe die Welt nicht mehr. Für euch tut es mir echt Leid, Murat. Das habt ihr nicht verdient!“ Ein anderer schreibt: „Es tut mir total leid für euch. Ihr seid so menschlich, immer für andere im Einsatz. Aber leider gibt es genug Menschen, die euch das alles, was ihr euch erarbeitet habt, nicht gönnen. Mit dem Erfolg kommt der Neid. Traurig, diese kaputte Welt.“

Bei ihrem Einbruch im Sallycon Valley scheinen die Diebe sehr rabiat vorgegangen zu sein. Ein Video, das Murat auf Instagram teilte (inzwischen gelöscht), zeigt einen von Fußabdrücken gesäumten Wohnbereich und ein zerstörtes Badezimmer. Dort haben die Einbrecher offenbar einen Safe aufgebrochen und zertrümmert. Ein schockierender Anblick offenbart sich auch im angrenzenden Büroraum: Völlig verwüstete Schränke, achtlos herausgezogene Schubladen und besudelte Tische. Murat gibt sich kämpferisch: „Es gibt Schlimmeres, alles wird gut. Das sind kleine Dinge, im Gegensatz dazu, was anderen widerfährt. Wir machen es wieder schön, versprochen.“
Familie Özcan beweist Humor in schweren Zeiten: „Hallo Papa, wie läuft die Verfolungsjagd?“
Auch, wenn der Schreck vermutlich noch tief sitzt, scheint es der Familie den Umständen entsprechend gut zu gehen. „Das wichtigste ist erstmal, dass niemand körperlich zu Schaden gekommen ist“, schreibt ein Fan auf Instagram. „Psychisch muss man das erstmal verdauen können.“ Für die Youtuberin, die aktuell für die Fernsehshow „Let‘s Dance“ vor der Kamera steht, dürften die kommenden Wochen nicht einfach werden. Doch auch in der schwierigen Zeit beweist die Familie, dass sie ihren Humor nicht verliert. So teilte Murat seinen Followern mit, dass seine Tochter von dem Vorfall aus einem Bericht der Bild erfahren hätte. Ein Screenshot zeigt, wie die Tochter ihrem Vater schreibt: „Hallo Papa, wie läuft die Verfolgungsjagd? Wenn du gerade mit dem Polizisten unterwegs bist, kannst du ja mal sagen, dass ich auch Polizistin werden möchte? Wär voll lieb.“
In einem Video auf Instagram meldete sich später auch Sally selbst zu Wort. Wie sie erklärt, sei sie froh, dass die Einbrecher nur in das benachbarte Firmengebäude und nicht etwa in ihr privates Wohnhaus eingedrungen seien. „Wir haben zwar eine Alarmanlage und Kameras, aber die haben einfach die Kameras weggedreht“, sagt Sally. Nun wolle die Familie die Sicherheitsvorkehrungen noch einmal verstärken.