Neue Statistik
Riesige „Gender Pay Gap“: Frauen in Baden-Württemberg verdienen viel schlechter als Männer
aktualisiert:
- 0 Kommentare
- Weitere
Laut Angaben des Statistischen Landesamtes verdienen Frauen in Baden-Württemberg deutlich weniger als Männer. Auch im bundesweiten Vergleich schneiden sie schlecht ab.
Stuttgart (dpa/lsw) - Frauen in Baden-Württemberg verdienen deutlich weniger als Männer und hinken auch im Bundesvergleich hinterher. So betrug der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen im Jahr 2021 im Land 19,66 Euro - der von Männern 25,22 Euro. Daraus ergab sich nach weiteren Angaben des Statistischen Landesamtes ein sogenannter «unbereinigter Gender Pay Gap» von 22 Prozent für Baden-Württemberg. Der Wert lag im Bund bei 18 Prozent.
Die «unbereinigte Einkommenslücke» berücksichtigt nicht, dass Frauen eher in schlechter bezahlten Berufen als Männer arbeiten und sie seltener in Führungspositionen vertreten sind.
„Gender Pay Gap“: Frauen verdienen in Baden-Württemberg im Vergleich besonders schlecht
Die Einkommenslücke wird zwar kleiner, wenn man solche Faktoren berücksichtigt, verschwindet aber nicht ganz. Nach Zahlen aus dem Jahr 2018 verdienten Frauen trotz vergleichbarer Tätigkeit 6,8 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Im Bund betrug die Differenz 5,9 Prozent.
Am 7. März jedes Jahres ist der sogenannte Equal Pay Day. An diesem internationalen Aktionstag wird auf die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht.