1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Polizei verlangt von Klimaklebern Kostenerstattung

Erstellt:

Kommentare

Polizisten versuchen, festgeklebte Hände von Aktivisten mit Speiseöl von der Straße zu befreien.
Polizisten versuchen, festgeklebte Hände von Aktivisten der Gruppierung Letzte Generation mit Speiseöl von der Straße zu befreien. © Julian Stratenschulte/dpa

Die Klima-Demonstranten erregen mit ihren Aktionen wie sich auf die Straße zu kleben oder von Brücken abzuseilen viel Aufmerksamkeit – aber auch Ärger. Für die Polizeieinsätze sollen die Aktivisten nun selbst zahlen.

Stuttgart (dpa/lsw) - Für Polizeieinsätze rund um festgeklebte und sich abseilende Klima-Demonstranten sollen die Verantwortlichen zur Kasse gebeten werden. In Baden-Württemberg seien im Zusammenhang mit Eingriffen in den Straßenverkehr in Form von „Festkleben“ oder „von Brücken abseilen“ bislang gegen 63 Personen Gebührenbescheide in Höhe von insgesamt rund 7.200 Euro erlassen worden, teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Samstag in Stuttgart mit (Stand 6. Februar).

Die jeweilige Höhe richte sich nach der Größe des Einsatzes. Wie viel Geld schon gezahlt wurde, vermochte der Sprecher am Wochenende nicht zu sagen. Zuerst hatte die „Welt am Sonntag“ berichtet.

Auch interessant

Kommentare