1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Europa-Park: Insiderin verrät cleveren Trick, wie man nach Parkschluss noch reinkommt

Erstellt:

Von: Sina Alonso Garcia

Kommentare

Viele Europa-Park-Besucher haben sich bestimmt schon einmal gewünscht, das Gelände nur für sich alleine zu haben. Eine Insiderin weiß, wie man dem Wunsch zumindest ein Stück näher kommt.

Rust - Im Europa-Park Rust kommen nicht nur Adrenalin-Fans auf ihre Kosten. Auch abseits von schwindelerregenden Höhenflügen und rasanten Abfahrten finden sich im Mack-Imperium spannende Freizeit-Aktivitäten. So eröffnete im November zum Beispiel ein neues Erlebnisrestaurant unweit des Parks, bei dem Besucher während des Essens durch verschiedene Themenwelten gleiten. Abends, wenn die Gäste den Park verlassen und die Fahrgeschäfte stillstehen, gibt es zudem die Möglichkeit, Vorstellungen im „Magic Cinema 4D“ zu besuchen.

Silverstar im Abendrot
Der Europa-Park bietet am Abend eine ganz besondere Atmosphäre. © Patrick Seeger/dpa

Nachts im Europa-Park: Abendliche Stimmung abseits des Trubels genießen

Für alle, die Deutschlands größten Freizeitpark einmal abseits des Trubels erleben wollen, empfiehlt die Influencerin Susi alias „myrollercoasterdream“, einer Vorführung im parkeigenen Kino beizuwohnen. Dort werden mitunter reguläre Blockbuster gezeigt, aktuell etwa der „Super Mario Bros. Film“ oder „Manta Manta – Zwoter Teil“. „Die Tickets gibt‘s am Haupteingang und mit dem Resortpass erhältst du sogar 2 Euro Rabatt“, erklärt Susi in einem Instagram-Beitrag. „Auf dem Weg durch den abendlichen Park kannst du ein paar tolle Fotos machen oder auch einfach die ruhige Atmosphäre genießen.“

Der Beitrag der Freizeitpark-Influencerin, der auf Instagram mehr als 12.800 Menschen folgen (Stand: 2. Mai) stößt auf viel Zustimmung. „Den Tipp haben wir schon ein paar Mal genutzt“, schreibt eine Nutzerin. „Einmal haben wir dabei den Mercedes 3-Achs-Pickup aus Jurassic World, der damals in der Silverstar-Halle ausgestellt war, gesehen und durften ein paar Bilder machen. Aber auch einfach nochmal durch die Deutsche Allee zu schlendern bei solchen Anlässen ist super.“ Auch ein anderer User bestätigt, dass der abendliche Kino-Besuch im Park seine Vorteile hat: „Man kann tolle Bilder vom leeren Park machen.“

Europa-Park-Fans schwärmen von Magic Cinema: „Besondere Atmosphäre“

Manch einer wird angesichts des Beitrags der Influencerin nostalgisch. „Gaaaanz früher konnte man noch mit der Panorama-Bahn zurück zu den Hotels fahren“, erinnert sich ein Nutzer. „Das war toll! Obwohl alles schon lange geschlossen war, roch es immer noch nach dem Essen, das dort tagsüber verkauft wurde.“ Doch auch heute noch ist das Magic Cinema laut Fans ein Ort mit „besonderer Atmosphäre“.

Auch, wenn es sich vermutlich viele Fans wünschen würden: Den Europa-Park für einen ganzen Tag für sich alleine zu mieten, ist laut den Betreibern nicht möglich. Ab 10.000 Personen kann Deutschlands größter Freizeitpark allerdings exklusiv gebucht werden – etwa als Firmenausfahrt. Termine für ein solches Event bietet der Park im Zeitraum von ein bis zwei Wochen vor oder nach der Saison an. Über die Exklusiv-Buchung hinaus besteht die Möglichkeit für Unternehmen, spezifische Eintrittskarten und Verzehrbons zu drucken oder andere Branding-Aktionen rund um das Event vorzunehmen.

Europa-Park Rust: Exklusiv-Buchung für Einzelpersonen nicht möglich

Eine BW24-Autorin verfasste vor einiger Zeit einen satirischen Text, laut dem ein Saudi-Prinz für 20 Millionen Euro am Tag angeblich den Europa-Park für seinen Sohn Ali mietete. Manche unserer Leser glaubten, dass es sich um eine echte Meldung handelte. Damit solche Missverständnisse nicht noch einmal auftreten, sei gesagt: Nein, man kann den Europa-Park nicht als Einzelperson buchen. Um dem Gedränge an den Attraktionen zu entkommen, gibt es aber zum Glück einen ganz einfachen Trick: Mit der Virtual-Line-Funktion in der Europa-Park-App könnt ihr lange Warteschlangen umgehen.

Auch interessant

Kommentare