1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Pamela Reif: Ihr Name ist 10 Millionen wert - wegen eines simplen Erfolgsrezeptes

Erstellt:

Von: Valentin Betz

Kommentare

Der Instagram-Star Pamela Reif wartet im Landgericht Karlsruhe auf den Beginn ihrer Verhandlung.
Die Influencerin Pamela Reif hat viel Grund zum Lachen. Eine Studie schätzt den Markenwert der Karlsruherin auf 10,4 Millionen Euro. © Uli Deck/dpa

Pamela Reif begeistert allein auf Instagram Millionen Fans mit ihren Inhalten. Damit hat sie sich ihre eigene Marke aufgebaut - mit beeindruckendem Wert.

Karlsruhe - Die Karriere von Pamela Reif zeigt steil nach oben. Die Influencerin aus Karlsruhe verdient ihren Lebensunterhalt mit Videos und Fotos auf sozialen Medien wie Instagram und Youtube. Damit konnte die gerade 25 Jahre alte Pamela Reif bereits ein beachtliches Vermögen anhäufen.

Möglich machen das beispielsweise Werbedeals oder die Vermarktung eigener Produkte. Durch ihre Reichweite und den damit einhergehenden Einfluss erzielt Pamela Reif aber nicht nur hohe Einnahmen. Sie steigert damit auch ihren eigenen Wert.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, hat die Strategieberatung Batten & Company gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Appinio eine Studie zum Potenzial deutscher Influencer-Marken erstellt. Pamela Reif konnte sich darin einen Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Pamela Reif: Influencerin aus Karlsruhe hat enormen Markenwert

Aufgrund ihrer Bekanntheit zählt Pamela Reif längst selbst als Marke. Allein auf Instagram folgen der 25-Jährigen derzeit (Stand: 16, Dezember) 8,2 Millionen Follower, ihr aktueller weihnachtlicher Post sammelte mehr als 120.000 Likes binnen nicht mal eines Tages. Die Studie über deutsche Influencer hat das in einen Markenwert umgerechnet. Anhand von Followerzahlen und Engagementraten listeten sie die 25 erfolgreichsten deutschen Influencer auf - um dann ihre Zielgruppenwahrnehmung und ihre finanzwirtschaftlichen Werte zu berechnen.

Das Ergebnis: Pamela Reif ist als Marke 10,4 Millionen Euro wert. Damit liegt die Influencerin aus Karlsruhe auf dem zweiten Platz, nur ihre Kollegin Leonie Hanne besitzt mit 10,9 Millionen Euro einen höheren Markenwert - obwohl sie im Vergleich „nur“ 3,9 Millionen Follower auf Instagram hat. Die FAZ bezeichnet den in der Studie berechneten Wert als die Summe, die investiert werden müsste, „um eine ähnlich starke Marke nutzen zu dürfen“.

Markenwert von Pamela Reif: Mehrere Faktoren machen die Influencerin so erfolgreich

Grundsätzlich ist es zunächst keine Überraschung, dass Pamela Reif einen solch hohen Markenwert erzielt. Allein mit einem Video verdient Pamela Reif schon viel Geld. Auch die Besetzung des Siegertreppchens mit drei Frauen - Platz 3 belegt Caro Daur - folgt einem Muster. Unter den zehn wertvollsten deutschen Influencern befindet sich nur ein Mann; insgesamt ist mehr als die Hälfte der Influencer in dem Ranking weiblich.

Der Markenwert ist aber nicht nur eine Frage des Geschlechts. Pamela Reif hat sich für ihr Geschäft auch die richtigen Felder ausgesucht. Denn laut der Studie lassen sich Beauty, Fashion und Fitness besonders gut monetarisieren. Alle drei Podiumsplätze beschäftigen sich mit diesen Bereichen - Pamela Reif legt ihren Fokus hauptsächlich auf Ernährung, Fitness und Workouts. „Werbung gehört in diesem Bereich zum Content wie selbstverständlich dazu“, heißt es in der Studie.

Zuletzt gehört zum Erfolg von Pamela Reif auch ein schwer messbarer Wert dazu. Für den Markenwert sei auch die Authentizität wichtig. Die Influencerin aus Karlsruhe kann sich hier offenbar positiv hervorheben, da sie Nähe zu ihren Followern schafft und nur Werbedeals eingeht, die zu ihrem Gesamtbild passen. An harter Arbeit kommen Influencer wie Pamela Reif trotzdem nicht vorbei. Laut der Studie sind die Top 25 der deutschen Influencer durchschnittlich seit 8,6 Jahren im Geschäft.

Auch interessant

Kommentare