1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Foto von männlichen Lidl-Managern verärgert das Netz –„Vielfalt durch Gürtelschnallen“

Erstellt:

Von: Sina Alonso Garcia

Kommentare

Lidl Führungsriege
Im Partnerlook: Die Lidl-Führungsriege rund um CEO Gerd Chrzanowski (4.v.r.). © Kayhan Özgenc/Twitter

In den Führungsetagen großer Konzerne sucht man Frauen häufig vergeblich. Auch beim Discounter-Giganten Lidl stehen an vorderster Front – wie sollte es anders sein – Männer. Der Eindruck eines „Boys Club“ wird nun durch ein Foto im Partnerlook verstärkt.

Neckarsulm - „Was ist das denn für ein irres Foto!“: Mit diesen Worten kommentiert Kayhan Özgenc, Chefredakteur von Business Insider Deutschland, das Foto der Führungsriege von Lidl, das kürzlich im Manager Magazin auftauchte. Auf dem Foto zu sehen: Lidl-Chef Gerd Chrzanowski und „seine Führungscrew“. Alle acht abgebildeten Männer tragen ein schwarzes Sacko, weißes Hemd und beigefarbene Cordhosen. Eine Managerin sucht man hier vergeblich.

Der Tweet des Business-Insider-Chefs sorgte im Netz für viel Aufsehen und wurde mitunter spöttisch kommentiert. „OMG Gürtelschnallen und Schuhe sind individuell - gewagter Ausbruch aus der Uniformität“, schreibt ein Twitter-Nutzer. „Vielfalt durch Gürtelschnallen“, bemerkt ein weiterer. „Immerhin einer mit Brille“, gibt ein dritter Nutzer zu Bedenken. Manche User werfen auch den Begriff „Boys Club“ in den Raum oder fragen sich, ob Lidl jetzt klont.

Foto von Lidl-Managern: Symbol für den Zustand deutscher Führungsetagen

Die Debatte um die Uniformität der Lidl-Manager erinnert an die Diskussion, die ein Foto eines CEO-Lunch auf der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang 2022 auslöste. Auch hier ließ sich unter rund dreißig anwesenden Personen keine Frau ausmachen. Ein Symbolbild für den Zustand deutscher Führungsetagen? Statistiken sagen: Ja. Frauen sind hier noch immer deutlich unterrepräsentiert.

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern befindet sich Deutschland im unteren Drittel, wenn es um die Anzahl der Frauen in Führungsetagen geht. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamts aus dem Jahr 2021. Demzufolge liegt der Frauenanteil in Führungspositionen bei gerade einmal 29,1 Prozent. Trotz deutlichen Fortschritten in Sachen Gleichberechtigung werden Frauen in der Berufswelt noch immer benachteiligt.

Twitter witzelt über Foto von Lidl-Führungsriege: „Die Jungs und ich“

Auf Twitter nimmt man das uniforme Auftreten von Chrzanowskis Boys-Club – trotz fragwürdiger Außenwirkung – mit Humor. „War da Photoshop-Phillip am Werk und dachte sich: Heute einfach Strg+C Strg+V - Fällt schon niemanden auf“, witzelt eine Userin. „Diversity in Unternehmen, Symbolbild“, „Die Jungs und ich“, „Abbildung von Chancengleichheit in der deutschen Führungsetage 2023“, heißt es in den Kommentaren weiter.

Einige ehemalige Top-Managerinnen von Lidl mussten in den vergangenen Jahren gehen. Stattdessen hat Lidl Gründer Dieter Schwarz Gerd Chrzanowski an die Unternehmensspitze befördert. Chrzanowski besetzt seit über 20 Jahren wichtige Positionen bei der Schwarz Gruppe, zu der neben Lidl auch Kaufland gehört. Der gebürtige Offenburger war unter anderem maßgeblich für den Aufbau des Entsorgungs- und Recyclinggeschäfts sowie für die Beschleunigung der Digitalisierung innerhalb der Unternehmensgruppe verantwortlich.

Auch interessant

Kommentare