1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Kretschmann lobt seine „geräuschlose“ Regierung

Erstellt:

Kommentare

Nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) arbeitet die grün-schwarze Landesregierung deutlich besser zusammen als noch in der vorangegangenen Amtszeit.

Stuttgart (dpa/lsw) - Weniger Zank, mehr Harmonie? Nach Ansicht von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) arbeitet die grün-schwarze Landesregierung deutlich besser zusammen als noch in der vorangegangenen Amtszeit. «Sie arbeitet in der Regel auch im Gegensatz zur Legislatur davor geräuschlos», sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart.

Wichtige Fragen, die nicht in die Öffentlichkeit gehörten, würden hinter den Kulissen besprochen. In der vergangenen Legislatur hatten sich Grüne und CDU häufiger gestritten - etwa beim Landtagswahlrecht oder bei der Debatte um das Dieselverbot in Stuttgart.

Kretschmann sagte, er sei sehr zufrieden, wie die Koalition arbeite. Die Haushaltsberatungen etwa seien beispielsweise sehr schnell und einvernehmlich über die Bühne gegangen. Auch während der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine habe die Regierung bisher gute Arbeit geleistet.

Auch interessant

Kommentare