Wegen zwei Cent

Kaufland-Kundin bricht nach Vorfall an der Kasse in Tränen aus: „Blicke taten weh“

Eine Frau betritt mit einem Einkaufswagen eine Filiale des Handelskonzerns Kaufland in München (Oberbayern).
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An einer Kaufland-Kasse musste eine Kundin ihren Einkauf wegen zwei Cent zurücklassen.
  • Berkan Cakir
    VonBerkan Cakir
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An einer Kasse des Supermarkt-Giganten Kaufland ist offenbar etwas richtig schiefgelaufen. Nach einem Vorfall entschuldigte sich die Kette sogar öffentlich: „Wegen uns sollte niemand weinen“.

Neckarsulm - Eine herzzerreißende Beschwerde über die Supermarktkette Kaufland sorgt im Internet für Aufsehen. Die Twitter-Nachricht einer Kundin verursachte so viel Wirbel, dass selbst der Vollsortimenter aus Neckarsulm im Nachgang dazu Stellung beziehen musste. Grund für den Ärger, den sich das Unternehmen in den sozialen Netzwerken einhandelte, waren dabei lediglich zwei Cent.

In einem mittlerweile gelöschten Tweet schilderte eine Kaufland-Kundin namens Miriam den Vorfall, der in einer Bremer Filiale vorgefallen sein soll. „Ich hatte zwei Cent zu wenig und habe meine Jagdwurst für 99 Cent wieder zurückgegeben müssen“, beklagt sie darin. Laut einem Bericht der tz* über das Tränen-Eklat der Kaufland-Kundin fragt sie anschließend, wem die Cents der Aktion „Aufrunden, bitte!“ eigentlich zugutekämen. Mit der Aktion animieren Supermärkte wie Kaufland ihre Kunden dazu, Cent-Beträge aufzurunden. Die Differenz kommt bedürftigen Menschen zugute. Als bedürftig sah sie sich in diesem Moment offenbar auch an.

Kaufland-Kundin: Seitenhieb gegen umstrittenes Testimonial König Knossi

Allerdings erfolgt die Wohltat offenbar nicht vor Ort und in bar, wie es sich die Kaufland-Kundin Miriam gewünscht hätte. Ihre Jagdwurst musste sie daher zurückgeben, weshalb sie sich erniedrigt gefühlt habe. „Die Blicke der anderen Kunden taten auch ziemlich weh“, so Miriam weiter. „Ich verstehe, wenn Menschen auf ihr Geld gucken müssen, muss ich ja selber machen aber die Blicke taten schon sehr weh. Draußen auf der Straße musste ich erstmal heulen. Jetzt geht es mir aber besser.“

In dem Tweet erlaubte sie sich noch einen Seitenhieb gegen den Supermarkt, der sich gegen das neue umstrittene Testimonial von Kaufland richtet. „Was machen sie damit? Ich dachte das Geld kommt Bedürftigen zu gute? Bekommt das jetzt euer König Knossi?“ Es ist nicht das erste Mal, das eine Werbefigur von Kaufland kritisiert wird. Bereits mit Schlagersänger Michael Wendler, dem Vorgänger von König Knossi, kam es zu Problemen, weil Wendler verstörende Corona-Aussagen tätigte. Infolgedessen trennte sich das Unternehmen von dem Schlagersänger. Auch bei der Übernahme von Real steht Kaufland in der Kritik - von den Umbauveränderungen in den Filialen zeigen sich viele Kunden genervt.

Kaufland-Kundin zeigt sich vom Verhalten des Unternehmens erst enttäuscht

Das Urteil der Bremer Kundin über den Vollsortimenter Kaufland fiel nach dem Vorfall an der Kasse ebenfalls enttäuscht aus: „Danke für nichts Kaufland“, schreibt sie. Einen bitteren Beigeschmack erhielt das Ganze in einem späteren Post, in dem die Kundin ein Foto von zwei Pfanddosen im Wert von 50 Cent veröffentlichte: „Die wird der Kaufland aber nicht bekommen. Sondern belohne mich bei Penny mit einem leckeren Brötchen. Und lass damit meine Tränen weichen“, schreibt sie dazu.

Die Kaufland-Kundin erhielt in der Folge in den Twitter-Kommentaren viel Mitgefühl und Zuspruch. Das Vorgehen des Unternehmens wurde dennoch verteidigt. „Das ist ein Buchungsproblem, die zwei Cent beim Aufrunden werden ja direkt für den wohltätigen Zweck verbucht, die Kassiererin hätte dann wieder ‘n Minus in der Kasse“, schreibt ein Nutzer dazu.

Das Unternehmen selbst reagierte kurze Zeit später auf den Vorfall und drückte Bedauern aus. Das Twitter-Team von Kaufland bat um eine Direktnachricht und um ein persönliches Gespräch mit der Kundin: „Fühl dich nachträglich erst einmal von uns gedrückt“. Wenig später zeigte sich die Kundin, die vom Unternehmen als Entschädigung einen Einkaufsgutschein erhielt, auf Twitter besänftigt: „Vielen, vielen lieben Dank liebes Kaufland-Team, ihr seid super“, schreibt sie. *tz ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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