Flughafen-Check

Piloten-Ranking: Ein Flughafen in Baden-Württemberg schneidet katastrophal ab - einer hervorragend

Eine Lufthansa-Maschine steht vor dem Tower am Flughafen Mannheim
+
Der Flughafen Mannheim landet bei einem Ranking von Piloten auf dem letzten Platz
  • Julian Baumann
    vonJulian Baumann
    schließen

Die Pilotengewerkschaft „Vereinigung Cockpit“ (VC) hat beim Flughafen-Check 28 deutsche Flughäfen unter die Lupe genommen. Ein Airport in Baden-Württemberg bekam das schlechteste Ranking - schon wieder.

Mannheim - Der Flughafen Stuttgart im Süden der Landeshauptstadt ist der größte Airport in Baden-Württemberg. Der Flughafen ist vielleicht noch vor dem Hauptbahnhof der wichtigste Knotenpunkt für den Verkehr in Stuttgart. Im Jahr 2005 lag die Passagierzahl bei 9,5 Millionen und mittlerweile sind es über 11 Millionen. Auch die Piloten scheinen mit dem Flughafen der Schwaben-Metropole zufrieden zu sein, wie der Flughafen-Check der „Vereinigung Cockpit“ (VC) zeigte. Dort erhielt der Stuttgarter Flughafen eine Bewertung von 1,7. Der Flughafen Mannheim landete dagegen - wie auch in den Vorjahren - auf dem letzten Platz.

Airport-Ranking: Flughafen Mannheim bildet wieder das Schlusslicht

Der Mannheimer City Airport landete beim diesjährigen Ranking deutscher Flughäfen mit einer Bewertung von 3,6 auf dem letzten Platz, wie die Deutsche Presse-Agenur (dpa) am Donnerstag berichtete. Die Bewertung ist die mit Abstand schlechteste der geprüften 28 Flughäfen. Der Grund für das katastrophale Ranking sei die ungünstige Lage des Mannerheimer Flughafens, sagte Janis Schmitt, der Vorstand der VC. Die Lage mache den Anflug schwierig.

Flughafen-Check der VC: 28 deutsche Airports geprüft - von Frankfurt bis Sylt

Bei dem Flughafen-Check der VC wurden insgesamt 28 deutsche Airports geprüft. Von dem größten Flughafen Deutschlands in Frankfurt bis hin zu kleinen Regionalflughäfen wie in Weeze (Nordrhein-Westfalen), Memmingen (Bayern) oder der Airport auf der Nordseeinsel Sylt. Neben dem Flughafen Stuttgart erhielten auch zwei weitere Airports in Baden-Württemberg eine gute Bewertung. Der Flughafen Friedrichshafen (Bodenseekreis) erhielt eine Bewertung von 2,3, der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wurde mit 2,0 bewertet.

Laut der VC bewertete der Flughafen-Check die Verfahren zum An - und Abflug auch bei schlechten Wetterverhältnissen. Außerdem die Maßnahmen, welche die Betreiber ergreifen, um zu verhindern, dass ein Flugzeug eine gerade genutzte Startbahn quert. Die besten Bewertungen erhielten die Flughäfen München und Leipzig mit jeweils 1,6. Der Flughafen Frankfurt kam dagegen nur auf eine 2,2. Damit liegt der Flughafen Stuttgart deutschlandweit auf dem zweiten Platz.

Flughafen-Check: Piloten insgesamt zufrieden mit den deutschen Airports

Laut Angaben der dpa zeigten sich die Piloten beim Flughafen-Check insgesamt zufrieden mit der Betriebssicherheit an den deutschen Flughäfen. „Beim diesjährigen Flughafen-Check können wir eine erfreuliche Tendenz feststellen: Es hat gleichzeitig einige wichtige Verbesserungen und keine gravierenden Verschlechterungen gegeben“, sagte Schmitt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare