Ranking der Top 100

Tourismus-Ranking: Europapark auf Platz 2 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands

Europapark Werbefoto.
+
Der Europapark steht bei Touristen hoch im Kurs.
  • Sina Alonso Garcia
    VonSina Alonso Garcia
    schließen

Über 14.000 Menschen haben über die Top-Sehenswürdigkeiten in Deutschland abgestimmt. Der Europapark belegt Platz 2, eine Attraktion ist noch beliebter.

Rust - Deutschland bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Doch welche sind die beliebtesten Ausflugsziele in der Bundesrepublik? Mit dieser Frage hat sich die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) an Menschen aus aller Welt gewandt. 14.000 internationale Gäste haben ihre persönlichen Favoriten gewählt. Zwar ist der Europapark aktuell der beliebteste Freizeitpark der Welt. Auf Platz 1 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland hat er es aber nicht geschafft.

In ihrer Abstimmung wählten die ausländischen Touristen das Miniatur-Wunderland* in Hamburg zum beliebtesten Ausflugsziel in Deutschland. Das Mini-Wunderland befindet sich in der Hamburger Speicherstadt und bietet auf einer Fläche von 1.499 Quadratmetern zahlreiche Themenwelten. Seit 2001 hat sich die Miniatur-Welt der Superlative mit ihren über 265.000 Bewohnern stets vergrößert und hält den Guiness-Weltrekord als größte Modelleisenbahn der Welt. Die Weltreise im Format 1:87 beginnt Italien, führt von der Schweiz über Deutschland, Österreich und Skandinavien bis nach Amerika. Auch technisch ist die Miniaturwelt ausgetüftelt bis ins letzte Detail. Ob Autos, Bahn oder Flugzeuge - alles ist in Bewegung.

Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten - das sind die Top 10

Mit Platz 2 der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland braucht sich auch der Europapark nicht zu verstecken*, wie heidelberg24.de berichtet. „Wir sind sehr stolz darauf, dass der Europapark auch in der Zeit mit vielen Reisebeschränkungen von unseren internationalen Besuchern als eines der beliebtesten Kurzreiseziele Europas geschätzt wird“, sagt Park-Chef Roland Mack. Im Ranking liegt der Europapark knapp vor Schloss Neuschwanstein (Platz 3) und dem Phantasialand Brühl* (Platz 4). Die Plätze 5 bis 10 im Ranking belegten diese Sehenswürdigkeiten:

  • Platz 5: Rothenburg ob der Tauber
  • Platz 6: Romantische Straße
  • Platz 7: Dresden
  • Platz 8: Berlin
  • Platz 9: Nationalpark Schwarzwald
  • Platz 10: Kriminalmuseum Rothenburg ob der Tauber

Ranking der beliebtesten Sehenswürdigkeiten: Hier geht es zur Top 100

Wer jetzt Lust auf mehr Inspiration für Ausflüge bekommen hat, der sollte sich das ganze Ranking der Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland anschauen, dass die DZT unter www.germany.travel.de veröffentlicht hat. Die Auszeichnung ist bis 2024 gültig. In dem Ranking wurden neben Freizeitparks auch Naturlandschaften, Sportstätten sowie traditionsreiche Ereignisse und Events bewertet. *24hamburg.de, heidelberg24.de und 24rhein.de sind ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare