Achterbahn der Gefühle

Europapark weiter ohne Öffnungsperspektive: Fans „hoffen und beten“

Menschen mit Mundschutz fahren mit der Blue Fire im Europapark.
+
Aufgrund der hohen Inzidenz darf der Europapark nicht öffnen - wann die Fahrgeschäfte wieder genutzt werden können, ist nicht klar.
  • Sabrina Kreuzer
    vonSabrina Kreuzer
    schließen

Deutschlands beliebtester Freizeitpark, der Europapark in Rust, bleibt weiter geschlossen. Wegen hoher Inzidenzen im Kreis wissen die Betreiber nicht, wann sich das ändert. Fans drücken auf Facebook ihr Mitgefühl aus.

Rust - Seit dem 1. Mai hat der Heidepark im Norden Deutschlands wieder für Besucher geöffnet. Die Betreiber hatten sich dieses Recht eingeklagt und Recht bekommen: Die Inzidenz im Kreis ließ eine Öffnung zu. Das schürt Hoffnung bei Fans: Dürfen bald auch andere Freizeitparks in Deutschland öffnen?

Anfang des Jahres sah es noch vielversprechend für den Europapark in Rust aus: Es hieß, der Europapark soll bald wieder öffnen dürfen, sogar mit neuen Attraktionen. Dann war plötzlich von einem Hygienekonzept im Europapark wie im vergangenen Jahr die Rede.

Doch dann wurde es klar: Europapark kann 2021 wohl nicht mehr normal öffnen. Was für die Betreiber des Parks mehr als „bedrückend“ ist, konnten viele Fans nicht verstehen. Immerhin sahen die Coronazahlen nicht immer schlecht aus. Schön und gut, Hauptsache öffnen - das dachten sich sicherlich viele Fans des größten und beliebtesten Parks in Deutschland. Irgendwie würde sich das sicher hinbiegen lassen.

Europapark: Traurige Nachricht für Fans auf der Facebook-Seite des Parks

Doch am Montag gab es für die Fans des Europaparks in Rust nun etwas mehr Gewissheit: Auf der Facebook-Seite des Freizeitparks wandten sich die Betreiber an die Öffentlichkeit. Viele Anfragen hatten das Team erreicht, wann der Park trotz des Coronavirus in Baden-Württemberg endlich öffnen wird. „Ihr werdet von uns umgehend über Neuigkeiten informiert, sobald uns diese vorliegen“, heißt es in dem Beitrag. Momentan gebe es jedoch keine Öffnungsperspektive: „Derzeit können wir in Bezug auf unser Angebot allerdings noch nichts Neues verkünden. Die derzeitige Beschlusslage sieht eine Öffnung nicht vor Montag, 17. Mai 2021 vor.“

Die Angabe des Datums verwirrte viele Menschen auf Facebook. Unter dem Beitrag freuten sich viele, ab dem 17. Mai wieder in den Europapark nach Rust gehen zu können. Deswegen kommentieren die Betreiber: „Der aktuelle Beschluss schließt aus, dass wir vor dem 17. Mai öffnen.“ Man wisse nicht, wie der nächste Beschluss aussehen wird, der die Zeit ab diesem Tag regelt. „Bitte habt daher noch etwas Geduld und wartet bis wir ein konkretes Eröffnungsdatum veröffentlichen. Seid versichert, dass wir dies dann überall kommunizieren werden.“

Europapark in Rust: Fans bleiben optimistisch

Unzählige Kommentare reihen sich unter dem Beitrag auf Facebook, in dem die Betreiber des Europaparks über die fehlende Öffnungsperspektive berichten. Die Anhänger von Deutschlands größtem Freizeitpark bleiben optimistisch und stehen hinter den Entscheidungen der Mack-Familie. „Wir schauen immer jeden Tag bei euch rein um zu hoffen, dass die Herrgottsbotschaft endlich kommt“, schreibt eine Nutzerin. Sie lobt das Konzept, dass vergangenes Jahr im Park umgesetzt wurde: „Euer Konzept letztes Jahr war absolut mega und die Tage waren einfach das Highlight in 2020.“ Darunter postete sie ein Bild, das eine betende Frau zeigt.

Eine andere Nutzerin schreibt unter dem Europapark-Beitrag auf Facebook: „Die Daumen sind gedrückt, ich hoffe ihr schafft es!“ Viele Menschen können es kaum noch abwarten, dass der Park endlich wieder seine Türen öffnet. Eine Nutzerin schreibt, sie verbringe jedes Jahr einige Tage am Stück in Rust: „Zudem Vermissen wir den Park so sehr das wir am liebsten heute als morgen reinwollen.“

Eins wird klar in den Kommentaren auf Facebook: Die Möglichkeit, den Europapark in Rust zu besuchen, fehlt den Fans des Parks. „Wir vermissen Euch wirklich sehr“, schreibt ein Nutzer. Eine Frau meint: „Auch wenn es immer mehr schwerfällt, wir warten auf euer Go! Und dann sind wir sofort startklar! Wir vermissen euch so sehr - Europa Park ist immer ein bisschen wie Urlaub und die Seele kann wieder Energie tanken!“

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare