1. bw24
  2. Baden-Württemberg

Europa-Park eröffnet gigantischen Rutschenturm in Rulantica: „Größter dieser Art in Europa“

Erstellt:

Von: Sina Alonso Garcia

Kommentare

Am 8. Februar eröffnete in der Wasserwelt Rulantica die neue Attraktion „Vikigløp“. In acht parallel zueinander laufenden Rutschen können sich Besucher dort in einem rasanten Wettrennen messen.

Rust - „Auf die Matte, fertig, splash!“: Anfang Februar wurde in der Wasserwelt Rulantica eine neue Attraktion eingeweiht, die es in sich hat. Auf dem Rutschenturm „Vikingløp“ können sich Besucher ab sofort auf einer von acht Strecken im rasanten Wettrennen messen. Mit einer Länge von insgesamt 1.500 Metern ist die Rutsche laut dem Europa-Park die größte ihrer Art in Europa. Vom 30 Meter hohen „Nordiskturn“ aus begeben sich Wasserratten auf einen spaßigen Konkurrenzkampf, bei dem jede Sekunde zählt. Auf Matten geht es mit dem Kopf voraus in die Röhre. Wer am Ende die Nase vorn hat, wird von Publikum im Zieleinlauf bejubelt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit Nordiskturn und Vikingløp nun den dritten Rutschenturm und die bisher größte und aufwendigste Erweiterung im Indoorbereich der Wasserwelt Rulantica eröffnen und somit unser Ganzjahresangebot attraktiv erweitern konnten“, sagt Europa-Park-Inhaber Roland Mack. Darüber hinaus seien 400 neue Liegemöglichkeiten rund um den Rutschenturm geschaffen worden, die zum Verweilen und Entspannen einladen.

Wasserwelt Rulantica: Video sorgt bei Fans für Vorfreude – „Ein weiterer Grund, euch bald zu besuchen“

Das Besondere an dem feuchtfröhlichen Wettkampf: Zwischendurch erhaschen die Rutschenden immer wieder einen Blick auf die Konkurrenz. So öffnen sich die Röhren zeitweise. Die Ankündigung der neuen Attraktion lässt bei Fans Vorfreude auf den nächsten Besuch aufkommen. Ein Werbevideo der Wasserwelt Rulantica auf Facebook wurde bereits fleißig kommentiert. „Mega, da muss ich drauf“, „Bin gespannt“, „ein weiterer Grund, euch bald zu besuchen“, heißt es dort.

Während ein Großteil der Rulantica-Fans sich auf die neuen Rutschen freut, gibt es im Netz auch kritischere Stimmen. „Naja, eine Rennrutsche mit acht Bahnen... Hätte mir lieber eine Erweiterung vom Wildwasserfluss gewünscht“, meint ein Nutzer in einem Kommentar auf der Facebook-Seite von Rulantica enttäuscht. Unter einem Beitrag der Badischen Zeitung zur neuen Rutsche diskutieren Nutzer zudem über die Eintrittspreise der Wasserwelt. „Für Familien leider nicht mehr bezahlbar“, ist dort zu lesen. Oder: „Bei den Preisen gehe ich lieber zehn Tage auf die Kanaren statt ein paar Mal im Jahr in den Europa-Park.“ Aktuell liegen die Eintrittspreise für Erwachsene bei 42 bis 54 Euro (je nach Saison und Leistung), die für Kinder bei 39 Euro.

Vikingloop
Im „Vikigløp“ messen darf sich jeder, der mindestens zehn Jahre alt und 1,10 Meter groß ist. © Europa-Park

Seit ihrer Eröffnung Ende 2019 hat sich die Wasserwelt Rulantica stetig vergrößert – und sie wächst weiter. Schon jetzt misst ihre Fläche rund 450.000 Quadratmeter. Zuletzt wurde das Freizeitbad unter anderem um ein interaktives Fahrgeschäft sowie zwei neue Erlebnis-Bereiche erweitert. Langweilig wird es also nicht!

Auch interessant

Kommentare